+
Hier noch im Anzug, bald in der Robe der Verfassungsrichter: Josef Christ ist neuer Richter am Bundesverfassungsgericht.

Josef Christ ernannt

Das ist der neue Verfassungsrichter in Karlsruhe

Der Jurist Josef Christ ist neuer Richter am Bundesverfassungsgericht. Der bisherige Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts wurde am Freitag in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier offiziell ernannt.

Karlsruhe - Der 61-jährige Christ löst Wilhelm Schluckebier ab, der nach elf Jahren aus Altersgründen ausscheidet. Wichtige Verfahren in Schluckebiers Amtszeit waren unter anderem der Streit um die Ladenöffnung an Sonn- und Feiertagen sowie die Verfassungsbeschwerde einer muslimischen Lehrerin mit Kopftuch.

Die 16 Karlsruher Richter werden je zur Hälfte von Bundestag und Bundesrat bestimmt. Der von CDU und CSU vorgeschlagene Christ ist allerdings der erste Verfassungsrichter, der vom Plenum des Bundestags gewählt wurde. Zuvor wurden die vom Bundestag zu berufenden Richter von einem zwölfköpfigen Wahlausschuss benannt. Erst vor gut zwei Jahren beschloss das Parlament eine Reform, die die Richterwahl durch alle Abgeordneten vorsieht.

Familiäre Wurzel im Bodenseekreis

Josef Christ ist in Karlsruhe bereits gut bekannt. Der promovierte Jurist war bereits zwischen 1996 und 1999 sowie von Oktober 2001 bis April 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Am Freitag ist er zum neuen Verfassungsrichter in Karlsruhe ernannt worden. Der 61-Jährige kommt mit dem Aufstieg auch seiner baden-württembergischen Heimat wieder ein Stückchen näher. Seine familiären Wurzeln liegen im Bodenseekreis.

Christ hatte nach einer Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt in Heidelberg Jura studiert, wo er auch promovierte. Weitere Erfahrungen sammelte er bei Abordnungen an das Bundeskanzleramt und das baden-württembergische Staatsministerium. Richterstationen waren das Verwaltungsgericht in Karlsruhe und der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg. Seit August 2008 ist Christ Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, 2014 stieg er dort zum Vizepräsidenten auf.

Lesen Sie auch: Verfassungsrichter stärken Bundestag gegenüber der Regierung

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Deutsche Kampfjets fangen russische Überschallbomber ab 
Deutsche und belgische Kampfjets haben bei einem Abfangmanöver über der Ostsee zwei russische Überschall-Bomber identifiziert.
Deutsche Kampfjets fangen russische Überschallbomber ab 
Donald Trumps Sicherheitsberater kritisiert EU mit drastischen Worten und droht
Bei der UN-Vollversammlung hielt auch Donald Trump seine Rede. Erst sorgt er für Gelächter, dann kritisiert er Deutschland. Der News-Ticker.
Donald Trumps Sicherheitsberater kritisiert EU mit drastischen Worten und droht
„Digitale Gestapo-Methode“? So werden Erdogan-Kritiker in Deutschland per App denunziert
Deutsche Politiker sagen reihenweise das geplante Staatsbankett für den türkischen Präsidenten Erdogan ab. Ein ARD-Bericht enthüllt Brisantes. Der News-Ticker.
„Digitale Gestapo-Methode“? So werden Erdogan-Kritiker in Deutschland per App denunziert
TV-Duell zur Landtagswahl in Bayern: Söder gegen Hartmann im Live-Ticker
Der BR sendet ein TV-Duell zur Landtagswahl 2018 in Bayern. Ludwig Hartmann (Grüne) fordert Markus Söder (CSU) heraus. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.
TV-Duell zur Landtagswahl in Bayern: Söder gegen Hartmann im Live-Ticker

Kommentare