1 von 38
In der folgenden Fotostrecke stellen wir die Bundestagsabgeordneten aus Oberbayern vor.
2 von 38
Bernhard Loos, CSU Wahlkreis München Nord Ein neues Gesicht im Bundestag. Der 62-jährige Unternehmer holte das Direktmandat im Wahlkreis des langjährigen Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer, der nicht mehr kandidierte. Will sich für berufliche Bildung und gerechte Renten einsetzen.
3 von 38
Wolfgang Stefinger, CSU Wahlkreis München Ost Der promovierte Diplom-Betriebswirt (32) ist in München aufgewachsen und arbeitete bis zu seinem Einzug in den Bundestag 2013 bei einer Krankenkasse. Seine Themenschwerpunkte sind Bildungsund Forschungspolitik sowie Technologien der Zukunft.
4 von 38
Michael Kuffer, CSU Wahlkreis München Süd Der Münchner Stadtrat tritt die Wahlkreis-Nachfolge von Peter Gauweiler an. Und kann wie sein Vorgänger verbal kräftig austeilen. Der 45-Jährige führte zum Ärger seiner politischen Gegner einen harten Wahlkampf mit sicherheitspolitischen Themen.
5 von 38
Stephan Pilsinger, CSU Wahlkreis München West Auch für ihn ist es die erste Legislaturperiode im Bundestag. Der 30-jährige Arzt will mit Gesundheitsthemen punkten: Weniger Bürokratie in der Medizin, eine Gesundheitskarte und gestärkte Pflegekräfte sind seine politischen Ziele.
6 von 38
Florian Hahn, CSU Wahlkreis München Land Der 43-Jährige aus Putzbrunn holte zum dritten Mal das Direktmandat in seinem Wahlkreis. Hat mal für eine „Politik ohne Bart“ geworben, jetzt trägt er selbst einen. Spezialgebiet des zweifachen Familienvaters: Außen- und Sicherheitspolitik.
7 von 38
Andreas Lenz, CSU Wahlkreis Erding-Ebersberg Der gebürtige Ebersberger (36) lebt in Frauenneuharting und zieht zum zweiten Mal in den Bundestag ein. Er ist gelernter Bankkaufmann und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.
CSU-Bundestagskandidatin Katrin Staffler
8 von 38
Katrin Staffler, CSU Wahlkreis FFB/Dachau Die 35-jährige Biochemikerin aus Türkenfeld arbeitete zuletzt als Pressesprecherin einer Münchner Bank. Sie tritt in die großen Fußstapfen ihrer Vorgängerin Gerda Hasselfeldt und will sich in Berlin vor allem mit Zukunftsfragen befassen.

Der jüngste, der dienstälteste und die Veteranin​:

Das sind die Bundestagsabgeordneten aus Oberbayern

  • schließen
  • Katrin Woitsch
    Katrin Woitsch
    schließen

Wer sind die Bundestagsabgeordneten aus Oberbayern? Der jüngste, der dienstälteste und die Veteranin​: Hier können Sie die Köpfe durchklicken.

München – Seit 27 Jahren ist Peter Ramsauer Mitglied des Deutschen Bundestages. Damit ist er der dienstälteste Oberbayer im Berliner Parlament. Doch wie viele CSU-Abgeordnete musste der 63-Jährige in diesem Jahr deutliche Stimmverluste in seinem Wahlkreis hinnehmen – auch wenn es am Ende immer noch ein deutlicher Vorsprung gegenüber der SPD-Kandidatin Bärbel Kofler war.

Die Bundestagsabgeordneten aus Oberbayern sehen Sie in der Fotostrecke oben zum Durchklicken.

Sie kann in Berlin künftig trotzdem weiter mit Ramsauer diskutieren, denn die 50-Jährige schaffte es über die Landesliste ihrer Partei in den Bundestag. Bei der CSU ziehen ausschließlich die Gewinner eines Direktmandats in den Bundestag ein (von denen die CSU alle in Bayern gewann). Das beste Ergebnis in Oberbayern erzielte Stephan Mayer im Wahlkreis Altötting mit 54,5 Prozent aller Erststimmen. Von der Liste kommt niemand zum Zug, weil mit den Direktkandidaten schon mehr Sitze belegt sind, als der Partei über die Zweitstimme zustehen.

Bei den anderen Parteien ziehen hingegen mehrere bayerische Kandidaten über die Liste ein. Die SPD schickt 18 Bayern nach Berlin, davon allerdings nur fünf Abgeordnete aus Oberbayern. Von den 14 AfD-Gewinnern im Freistaat kandidierten sechs Politiker in Wahlkreisen aus Oberbayern. Dazu kommen aus Oberbayern vier Abgeordnete der Grünen, vier von der FDP und drei von der Linken.

Im Gegensatz zu Peter Ramsauer ist der Platz im Bundestag für viele der Kandidaten Neuland. 18 der 37 neuen oberbayerischen Bundestagsabgeordneten ziehen zum ersten Mal ins Parlament ein. Stephan Pilsinger aus dem Wahlkreis München West ist mit 30 Jahren der jüngste von ihnen – allerdings nur knapp, denn der Freisinger AfD-Abgeordnete Johannes Huber ist nur einen Monat älter. Unter den neuen Abgeordneten sind aber auch Politik-Veteranen wie die ehemalige Grünen-Landtagsfraktionschefin Margarete Bause. Und mit Jimmy Schulz (FDP) gibt es auch einen Rückkehrer. Er gehörte schon von 2009 bis 2013 dem Bundestag an und zieht mitsamt seiner Partei nun nach vier Jahren wieder in das Parlament ein.





Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Trump sagt Gipfel mit Kim Jong Un ab
Kim Jong Un droht den USA mit einer Gipfel-Absage, lässt dann sein Atomtestgelände Punggye-ri wie angekündigt sprengen - und daraufhin sagt Donald Trump das historische …
Trump sagt Gipfel mit Kim Jong Un ab
Bamf weist in Asyl-Affäre Vertuschungsvorwurf zurück
Im Bundesflüchtlingsamt wollte man Unregelmäßigkeiten bei Asylentscheidungen "geräuschlos" prüfen. Das klingt nach: unter den Teppich kehren. Die Behörde sieht das …
Bamf weist in Asyl-Affäre Vertuschungsvorwurf zurück
Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen
In dem südamerikanischen Land öffnen die Wahllokale ihre Türen, die Beteiligung an der Abstimmung läuft zunächst schleppend. Amtsinhaber Maduro gibt seine Stimme ab - …
Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela hat begonnen
Vergifteter Ex-Doppelagent Skripal verlässt Krankenhaus
Er kämpfte nach einem Giftanschlag wochenlang um sein Leben. Nun ist Sergej Skripal aus dem Krankenhaus entlassen worden. Wird er Hinweise auf den Täter geben können?
Vergifteter Ex-Doppelagent Skripal verlässt Krankenhaus

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.