+
Motiviert durch die Salafisten-Aktion will ein Grünen-Politiker nun auch das Grundgesetz auf dem Marktplatz kostenlos verteilen.

Grünen-Politiker will Grundgesetz verteilen

Pforzheim - Mit dem kostenlosen Austeilen von Grundgesetzen reagiert ein Bundestagsabgeordneter der Grünen auf die umstrittenen Koran-Verteilungen islamischer Fundamentalisten.

Memet Kilic, integrationspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, will an diesem Freitag (18. Mai) mehrere hundert Grundgesetz-Exemplare in verschiedenen Sprachen auf dem Marktplatz in Pforzheim (Baden-Württemberg) verteilen. “Das hat natürlich auch damit zu tun, dass Islamisten auf der Straße - wie Werbeflyer - Korane verteilen“, sagte Kilic.

Der Pforzheimer Bundestagsabgeordnete will gemeinsam mit Helfern Grundgesetz-Ausgaben in deutscher, englischer und türkischer Sprache verteilen. Es handelt sich um kostenlose Ausgaben zur politischen Bildung. Exemplare in arabischer Sprache habe er leider nicht bekommen können, sagte Kilic.

Der in der Türkei geborene Jurist betonte: “Die Verteilaktion ist keine Aktion gegen Koran oder Bibel und Tora, sondern nur ein Eintreten für unsere Grundwerte. Das halte ich in einer säkularen Gesellschaft für essenziell.“ Die “vernünftige Mitte“ der Gesellschaft müsse deutlich machen, dass es Grundwerte gebe, die alle Demokraten verbinden, sagte Kilic. “Ich habe immer für das Grundgesetz geworben, auch in Migrantenverbänden - aber auf die Verteilaktion haben mich tatsächlich die Salafisten gebracht.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Melania Trump will Rauswurf einer Beraterin Donalds - und bekommt ihn
First Lady Melania Trump hat sich öffentlich für die Entlassung einer ranghohen Regierungsmitarbeiterin ausgesprochen. Nun geht die Eklat-Pressekonferenz in eine neue …
Melania Trump will Rauswurf einer Beraterin Donalds - und bekommt ihn
USA kontert Machtpolitik Chinas in Asien
Die USA versuchen, China zu isolieren. Der US-Vizepräsident warnt die Asiaten vor Pekings Großmachtambitionen und bietet die USA als besseren Kooperationspartner an. …
USA kontert Machtpolitik Chinas in Asien
Eklat: Erdogans Leute verlassen Konferenz
Hohe Inflation und starke Kursverluste der türkischen Lira: Trotzdem will Präsident Recep Tayyip Erdogan sein Land massiv militärisch aufrüsten. 
Eklat: Erdogans Leute verlassen Konferenz
EU beruft Brexit-Sondergipfel ein
Beim Brexit ist eine wichtige Etappe geschafft: Es liegt ein Vertragstext vor, der von den EU-Staats- und Regierungschefs unterschrieben werden könnte. Aber macht der …
EU beruft Brexit-Sondergipfel ein

Kommentare