Video über historischen Kampf

Lego-Clip gewinnt Wahlaufruf-Wettbewerb

Berlin - Ein 30-Sekunden-Clip mit Lego-Figuren ist der Gewinner des vom Bundestag veranstalteten Wettbewerbs um den besten Video-Wahlaufruf.

Wie der Bundestag am Mittwoch mitteilte, entschied sich eine Jury aus Prominenten und Parlamentsvertretern für den Clip von Franz Fürstberger. In seinem kurzen Video erzählt Fürstberger mit Hilfe von Lego-Figuren, dass die Bundestagswahl am kommenden Sonntag das Ergebnis eines historischen Kampfs um das allgemeine Wahlrecht ist.

Bundestagswahl 2013: Alle Infos und Hintergründe 

Für den Wettbewerb hatten zunächst Nutzer der Internetplattform YouTube die 20 besten Kandidaten ausgewählt. Deren Videos wurden anschließend von den Bundestags-Juroren begutachtet. Den zweiten Platz gewann ein Video, in dem eine junge Frau originelle Gründe zur Wahlteilnahme aufzählt. Platz drei ging an einen Clip, der die Bundestagswahl mit vermeintlich schwierigen Alltagsentscheidungen vergleicht.

Sehen Sie hier den Video-Wahlaufruf von Franz Fürstenberger

AFP

 

Rubriklistenbild: © dpa/Symbolbild

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump offen für gemeinsame Militäreinsätze mit Russland in Syrien
Washington - Der neue US-Präsident Donald Trump steht nach Angaben seines Sprechers möglichen gemeinsamen Militäreinsätzen mit Russland gegen die Dschihadistenmiliz …
Trump offen für gemeinsame Militäreinsätze mit Russland in Syrien
Streit um Unterhaltsvorschuss beigelegt
Was, wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt? Dann springt der Staat ein. Der sei aber bisher zu kurz gesprungen, meinte …
Streit um Unterhaltsvorschuss beigelegt
CSU-Vize: „Guttenberg soll sich mehr einbringen“
München – Und jährlich grüßt das Murmeltier: In der CSU wird mal wieder über eine Einbindung des im US-Exil lebenden Karl-Theodor zu Guttenberg beraten. Parteichef Horst …
CSU-Vize: „Guttenberg soll sich mehr einbringen“
Merkel: Flüchtlinge haben Deutschland auf „harte Probe“ gestellt
Würzburg - Die Rede war mit Spannung erwartet worden: Auf einem ihrer ersten großen Auftritte im Wahljahr sprach Angela Merkel am Montag in Würzburg. Wähler der CSU …
Merkel: Flüchtlinge haben Deutschland auf „harte Probe“ gestellt

Kommentare