+
CDU-Generalsekretär Peter Tauber ist Fan der Science-Fiction-Saga "Star Wars".

Science-Fiction-Epos

CDU-Generalsekretär Tauber ist "Star Wars"-Fan

Berlin - CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich als Fan der Science-Fiction-Saga "Star Wars" geoutet.

"Star Wars" sei "das große Epos meiner Generation", sagte Tauber, in dessen Büro mehrere "Star Wars"-Modelle aus Lego stehen, der "BZ am Sonntag". Es sei die Geschichte vom ewigen Kampf des Guten gegen das Böse, deren Faszination er sich nicht entziehen könne. Auch für seine tägliche Arbeit schöpft er aus der Saga: So lehre die "Star Wars"-Geschichte, sich permanent selbst zu hinterfragen, sagte der 39-Jährige. "Ein wenig Selbstreflexion und Selbstkritik schadet der Politik nicht."

Auch die Haltung, nicht immer nur darüber zu reden, was zu tun sei, sondern tatsächlich zu handeln, gefalle ihm. "Man sollte Dinge tun im Vertrauen darauf, dass es klappt, und dabei auf die eigenen Stärken setzen", sagte Tauber der Zeitung. Der Historiker ist seit der Regierungsbildung Mitte Dezember Generalsekretär der CDU.

Scream Awards: Darth Vader und Harry Potter räumen ab

Scream Awards: Darth Vader und Harry Potter räumen ab

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bericht: Russische Hacker stehlen Daten britischer Politiker
Angeblich russische Hacker haben einem Bericht zufolge die Passwörter von Tausenden britischen Politikern, Botschaftern und Polizeifunktionären gestohlen und im Internet …
Bericht: Russische Hacker stehlen Daten britischer Politiker
Razzia in rechtsextremer Szene: 13 Beschuldigte im Visier
Die Polizei ermittelt gegen 13 Personen aus der rechtsextremen Szene - sie sollen in Südthüringen bewaffnete Waldbiwaks organisiert oder daran teilgenommen haben.
Razzia in rechtsextremer Szene: 13 Beschuldigte im Visier
SPD-Fraktionschef Oppermann warnt vor Schwarz-Gelb
Die Umfragewerte der Sozialdemokraten sind derzeit alles andere als rosig. Für Fraktionschef Oppermann der richtige Moment, um vor einer Koalition ohne SPD-Beteiligung …
SPD-Fraktionschef Oppermann warnt vor Schwarz-Gelb
US-Behördenvertreter: Nordkorea hat neuen Raketenantrieb getestet
Noch am Mittwoch hatte der US-Außenminister Rex Tillerson gefordert, den wirtschaftlichen Druck auf Nordkorea zu erhöhen - Pjöngjang zeigt sich jedoch unbeeindruckt und …
US-Behördenvertreter: Nordkorea hat neuen Raketenantrieb getestet

Kommentare