+
David McAllister

Europawahl

CDU-Idee: McAllister für Brüssel

Hannover - Die CDU erwägt, David McAllister als Spitzenkandidaten für die Europawahl in einem Jahr aufzustellen. Der frühere Ministerpräsident Niedersachsens sei ein heißer Kandidat der Parteiführung in Berlin

David McAllister könnte Spitzenkandidat für die Europawahl werden. Das berichtet die FAZ. Auch aus der CSU kommt dazu beifälliges Nicken. David McAllister, bundesweit bekannt, würde medial wohl auf Augenhöhe mit Parlamentspräsident Martin Schulz agieren, den die SPD als Frontmann präsentieren will. Offenbar ist McAllister zu einer Kandidatur bereit. Die Wahl der Listenplätze soll allerdings erst im November, also nach der Bundestagswahl, erfolgen.

Nach wie vor gilt als eine andere Option für den Niedersachsen ein Wechsel in das nächste Bundeskabinett, sollte CDU-Chefin Angela Merkel Kanzlerin bleiben.

McAllister hat einen deutschen und einen britischen Pass. Er pflegt laut FAZ internationale Kontakte besonders in London und Brüssel. „Von seiner Biografie her wäre er für Europa hoch geeignet“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer unserer Zeitung. McAllister sei sprachkundig und weltläufig. Seehofer rät aber, zuerst einen Einsatz in der Bundespolitik zu prüfen. Die EU-Ebene werde nicht „ganz als der Mittelpunkt der Politik“ wahrgenommen. Mc-Allister wäre „eine Bereicherung“, sagte CSU-Europagruppenchef Markus Ferber. „Er war immer ein Freund Bayerns. Mit ihm könnte man einiges durchsetzen.

Wer in welchem Bundesland regiert

Wer in welchem Bundesland regiert

cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Trump-Rede vor der UN: Für seine Verhältnisse sachlich
Donald Trump tritt vor die Vereinten Nationen: Das allein hat Sprengkraft. Seine Rede fällt für Trump-Verhältnisse sachlich aus, auch wenn es ihr nicht an Härte mangelt.
Trump-Rede vor der UN: Für seine Verhältnisse sachlich
Berliner Landgericht nennt Mietpreisbremse verfassungswidrig
Die Mietpreisbremse soll, was der Name sagt: den Anstieg von Mieten begrenzen. Das Berliner Landgericht hält das Instrument für verfassungswidrig. Ändern wird sich aber …
Berliner Landgericht nennt Mietpreisbremse verfassungswidrig
Wer im Rennen um Ministerposten schon jetzt die Nase vorn hat
Spitzenpolitiker stellen sich auf drei mögliche Regierungskoalitionen ein: Schwarz-rot, schwarz-gelb oder schwarz-grün. Wer könnte sich schon bald auf einem …
Wer im Rennen um Ministerposten schon jetzt die Nase vorn hat
Berliner Landgericht hält Mietpreisbremse für verfassungswidrig
Die Mietpreisbremse soll, was der Name sagt: den Anstieg von Mieten begrenzen. Das Berliner Landgericht hält das Instrument für verfassungswidrig. Ändern wird sich aber …
Berliner Landgericht hält Mietpreisbremse für verfassungswidrig

Kommentare