Sportflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 

Sportflugzeug und Rettungshubschrauber stoßen zusammen 
+
David McAllister

Europawahl

CDU-Idee: McAllister für Brüssel

Hannover - Die CDU erwägt, David McAllister als Spitzenkandidaten für die Europawahl in einem Jahr aufzustellen. Der frühere Ministerpräsident Niedersachsens sei ein heißer Kandidat der Parteiführung in Berlin

David McAllister könnte Spitzenkandidat für die Europawahl werden. Das berichtet die FAZ. Auch aus der CSU kommt dazu beifälliges Nicken. David McAllister, bundesweit bekannt, würde medial wohl auf Augenhöhe mit Parlamentspräsident Martin Schulz agieren, den die SPD als Frontmann präsentieren will. Offenbar ist McAllister zu einer Kandidatur bereit. Die Wahl der Listenplätze soll allerdings erst im November, also nach der Bundestagswahl, erfolgen.

Nach wie vor gilt als eine andere Option für den Niedersachsen ein Wechsel in das nächste Bundeskabinett, sollte CDU-Chefin Angela Merkel Kanzlerin bleiben.

McAllister hat einen deutschen und einen britischen Pass. Er pflegt laut FAZ internationale Kontakte besonders in London und Brüssel. „Von seiner Biografie her wäre er für Europa hoch geeignet“, sagte CSU-Chef Horst Seehofer unserer Zeitung. McAllister sei sprachkundig und weltläufig. Seehofer rät aber, zuerst einen Einsatz in der Bundespolitik zu prüfen. Die EU-Ebene werde nicht „ganz als der Mittelpunkt der Politik“ wahrgenommen. Mc-Allister wäre „eine Bereicherung“, sagte CSU-Europagruppenchef Markus Ferber. „Er war immer ein Freund Bayerns. Mit ihm könnte man einiges durchsetzen.

Wer in welchem Bundesland regiert

Wer in welchem Bundesland regiert

cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grünen-Chefin Peter: Das war Merkels großer Flüchtlings-Fehler
Grünen-Chefin Simone Peter wird ihr Amt bald abgeben. Zuvor warnt sie jedoch vor einer Spaltung der Gesellschaft unter einer neuerlichen großen Koalition und wirft der …
Grünen-Chefin Peter: Das war Merkels großer Flüchtlings-Fehler
AfD übernimmt Vorsitz im Haushaltsausschuss des Bundestags
Nun ist es fix: Die AfD wird den Vorsitzenden im Haushaltsausschuss des Bundestags stellen. Das ist traditionell das Vorrecht der stärksten Oppositionspartei.
AfD übernimmt Vorsitz im Haushaltsausschuss des Bundestags
EU streicht Staaten von Schwarzer Liste der Steueroasen - auch Panama
Erst im Dezember hatte die EU eine Schwarze Liste der Steueroasen erstellt. Nun schrumpft die Liste schon wieder. Das sorgt für harsche Kritik.
EU streicht Staaten von Schwarzer Liste der Steueroasen - auch Panama
Kurden gegen Türken: Massenschlägerei am Flughafen Hannover
Die türkische Militäroffensive gegen Kurden in Syrien wirkt sich auch auf Deutschland aus. In mehreren Städten protestierten am Montag hunderte kurdische Demonstranten, …
Kurden gegen Türken: Massenschlägerei am Flughafen Hannover

Kommentare