+
Ermittler suchen Spuren an der Sprengstoff-Garage.

In Garage entdeckt

Chemikalien-Fund am Niederrhein: Hinweise auf geplanten Anschlag

Knapp zwei Wochen nach dem Fund von Sprengstoff-Grundstoffen am Niederrhein scheint es Hinweise auf einen geplanten Anschlag zu geben.

Neukirchen-Vluyn - Das Verfahren sei an die politische Abteilung der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf abgetreten worden, teilten die Staatsanwaltschaften in Kleve und Düsseldorf am Montag mit. Ermittelt werde jetzt wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Zuvor hatte der WDR berichtet.

Auf der Suche nach Diebesgut aus Einbrüchen hatte die Polizei in einer Garage in Neukirchen-Vluyn eine erhebliche Menge von Chemikalien gefunden, die zum Bau von Bomben genutzt werden können. Wie die Rheinische Post meldet, hatte die Festnahme eines Deutsch-Polen die Durchsuchung der Garage ausgelöst. Danach waren auch Räume im benachbarten Kamp-Lintfort durchsucht worden. 

Von vier Beschuldigten sitzen drei weiterhin in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft sagte. Sie waren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz verhaftet worden. Zu den etwaigen politischen Hintergründen des Fundes hielten sich die Ermittler am Montag weiter bedeckt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Einheitlich und geschlossen haben die Staats- und Regierungschefs der EU in einer Erklärung auf die jüngsten Äußerungen von Donald Trump reagiert. Der Tenor: Die USA …
Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
In der Flüchtlingspolitik setzt die Europäische Union auf eine harte Linie: Die Routen übers Mittelmeer sollen dicht gemacht werden. Dazu braucht man Libyen - und den …
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
Welche Rolle spielte der V-Mann in der Gruppe um den Berlin-Attentäter Anis Amri? Er habe selbst zu Anschlägen angestachelt, wollen die Verteidiger der übrigen …
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten
Jamaika ausloten, Tag zwei: FDP und Grüne lassen bei Blumenkohlsuppe und Streuselkuchen die Verletzungen der Vergangenheit beiseite. Nebenbei rumort es ordentlich - vor …
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten

Kommentare