Störung am Bahnübergang: S1 verspätet

Störung am Bahnübergang: S1 verspätet
+
Christian Ude mit seiner Ehefrau Edith von Welser-Ude im Wahlkampf-Tourbus der SPD.

Christian Udes Frau fordert

"Jetzt wählt's ihn halt - damit Ruhe ist"

München - Im SPD-Wahlwerbespot für die bayrische Landtagswahl ergreift neben Schauspielerin Jutta Speidel auch Christian Udes Ehefrau Partei für ihn - mit sehr eigener Wortwahl.

Schauspielerin Jutta Speidel (59) macht im bayerischen Landtagswahlkampf Werbung für Christian Ude (SPD). Sie tritt im Wahlwerbespot für den Spitzenkandidaten auf, den die SPD am Montag in München vorstellte. Das 90 Sekunden lange Filmchen wird von diesem Donnerstag an im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein, eine Kurzfassung gibt es nach Parteiangaben in allen bayerischen Lokalsendern.

Der Spot zielt allein auf die Person des Spitzenkandidaten ab, programmatisch ist kaum etwas zu hören. „Mein Name ist Christian Ude und ich bewerbe mich um das Amt des Ministerpräsidenten“, sagt der Kandidat zu Beginn. Es folgen kurze Aussagen von SPD-Wählern und Ude-Fans aus ganz Bayern.

Ude sei „koa Amigo“, sagt ein älterer Herr mit beeindruckendem Bart und in Tracht. Eine Elektrotechnikerin aus Franken traut Ude zu, sich um genügend Kita-Plätze zu kümmern, eine Trachtlerin aus Augsburg sagt: „Tradition und SPD ist für mich kein Widerspruch.“ Und auch Udes Ehefrau, Edith von Welser-Ude, meldet sich zu Wort: „Jetzt wählt's ihn halt. Damit Ruhe ist.“

Den Wahlwerbespot sehen Sie hier.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

SPD-Oberbürgermeister für GroKo-Verhandlungen - auch Reiter dabei
Nach den Sondierungen könnten Gespräche über eine neue GroKo starten - wenn der Parteitag der SPD zustimmt. Die Sozialdemokraten hadern aber mit den …
SPD-Oberbürgermeister für GroKo-Verhandlungen - auch Reiter dabei
Papst bittet wegen Missbrauchs in Chile um Vergebung
Schwieriges Pflaster für den Pontifex: In Chile haben eine Reihe von Missbrauchsfällen das Vertrauen in die katholische Kirche tief erschüttert. Bei seinem Besuch in dem …
Papst bittet wegen Missbrauchs in Chile um Vergebung
Merkel empfängt Kurz - Differenzen? „Das ist so unter Nachbarn“
Eine enge Freundschaft zwischen Angela Merkel und Sebastian Kurz war es bisher nicht. Als Außenminister gehörte der Österreicher zu den Kritikern der deutschen …
Merkel empfängt Kurz - Differenzen? „Das ist so unter Nachbarn“
Leibarzt stellt Trump Top-Attest aus
Trump, nach eigener Aussage ein stabiles Genie, bekommt von seinem Leibarzt ein Superzeugnis ausgestellt. Körperlich und geistig sei alles in bester Ordnung. Nur etwas …
Leibarzt stellt Trump Top-Attest aus

Kommentare