+
Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht während der Debatte.

Clan-Zoff

NRW-Innenminister Reul sieht Clankriminalität als Folge von Integrationsfehlern

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht Probleme mit sogenannter Clankriminalität auch als Folge von Fehlern der Integrationspolitik vergangener Jahrzehnte.

"Man hat in der Vergangenheit das Thema nicht ernstgenommen. Die Politik wollte das nicht ernstnehmen. Ich glaube, das hatte auch viel damit zu tun, dass man Panik hatte, dass man Gruppen von Menschen stigmatisiert", sagte der Minister am Donnerstagmorgen im Bayerischen Rundfunk (BR).

Am Donnerstag kommen die Innenminister von Bund und Ländern in Kiel zu ihrer turnusmäßigen Frühjahrskonferenz zusammen. Auch der Kampf gegen kriminelle Familienclans soll diskutiert werden. Vorrangig geht es aber um andere Themen wie Abschiebungen und den möglichen Zugriff der Strafverfolgungsbehörden auf sogenannte Smart-Homegeräte.

Reul sagte, Mitte der 1980er Jahre seien "diese Menschen in großen Mengen" nach Deutschland gekommen, hätten jedoch keine Berufs- oder Ausbildungsperspektive gehabt. "Die saßen quasi herum. Dann haben die sich selbst was einfallen lassen und haben eine Parallelstruktur entwickelt. Das ist doch kein Wunder."

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anne Willzur Groko: „Die Lage ist noch dramatischer“
Anne Will macht am Sonntag einmal mehr die Zukunft der GroKo zum Thema. Die Experten in der Runde konfrontierten Giffey und Bouffier mit düsteren Prognosen.
Anne Willzur Groko: „Die Lage ist noch dramatischer“
Görlitz: AfD-Bürgermeister verhindert - doch es war unglaublich knapp
In der sächsischen Stadt Görlitz hatte die AfD in der Bürgermeister-Stichwahl Chancen auf ihr erstes OB-Amt. Nun liegt das vorläufige Endergebnis vor.
Görlitz: AfD-Bürgermeister verhindert - doch es war unglaublich knapp
Weniger aber modernere Atomwaffen auf der Welt
Insgesamt gibt es schätzungsweise knapp 14.000 Atomwaffen auf der Welt. Das ist zwar nur rund ein Fünftel des Arsenals, die im Kalten Krieg vorgehalten wurde. …
Weniger aber modernere Atomwaffen auf der Welt
Trump beschuldigt Iran nach Tanker-Attacke: Experte mit drastischer Warnung
Nach den Angriffen auf zwei Öltanker vor dem Oman scheint der Konflikt zwischen den USA und dem Iran zu eskalieren. Wir haben mit dem Amerika-Experten Dr. Andreas Etges …
Trump beschuldigt Iran nach Tanker-Attacke: Experte mit drastischer Warnung

Kommentare