Anteil der vollständig Geimpften steigt
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Eine Frau wird während einer Impfaktion auf dem Wochenmarkt gegen das Coronavirus geimpft.

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Wissenschaft sagt, dass jeder eine Corona-Auffrischungsimpfung braucht – und zwar bald

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Die dritte Dosis: Die Delta-Variante macht eine massenhafte Wiederimpfung dringend erforderlich.

  • Es ist wahrscheinlich, dass die nachlassende Wirksamkeit der Impfstoffe in Verbindung mit Impf-Verweigerung von Teilen der Bevölkerung, der Delta-Variante Tür und Tor geöffnet hat, um sich weiter zu verbreiten.
  • Hinweise deuten daraufhin, dass vollständig Geimpfte in manchen Fällen die Delta-Variante genauso verbreiten können wie ungeimpfte Infizierte.
  • Zeit für einen Notfallplan: die massenhafte Impfung aller Amerikaner über 60 Jahre mit einer dritten Dosis, verbunden mit einer Rückkehr zu Maskentragen und sozialer Distanzierung.
  • Dieser Artikel liegt erstmals in deutscher Sprache vor – zuerst veröffentlicht hatte ihn am 30. Juli 2021 das Magazin „Foreign Policy“.

Seit Januar 2020 hat die Welt viele Schlachten gegen das neuartige Coronavirus geschlagen. Mehr als 4,2 Millionen Menschen verloren dabei bisher ihr Leben, aber die Ausbreitung konnte teilweise zurückgedrängt werden. Doch der Krieg wütet immer noch und wird noch lange andauern. Ich habe Anfang letzten Jahres vorausgesagt, dass es im besten Fall 36 Monate dauern würde, bis COVID-19 als unter menschlicher Kontrolle stehend betrachtet werden könnte. Wir sind erst im 19. Monat.

Die Vereinigten Staaten werden erneut von dem Virus überschwemmt*, denn die Zahl der neuen COVID-19-Fälle ist in der dritten Juliwoche um 131 Prozent gestiegen. Um es klar zu sagen: Die verfügbaren Impfstoffe funktionieren gut, insbesondere die auf der mRNA-Technologie basierenden Produkte von Biontech/Pfizer und Moderna. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die nachlassende Wirksamkeit der Impfstoffe in Verbindung mit der hartnäckigen Weigerung eines Fünftels der erwachsenen Bevölkerung, sich impfen zu lassen, der gefährlichen Delta-Variante von SARS-CoV-2 Tür und Tor geöffnet hat, um unter Geimpften und Ungeimpften gleichermaßen Verwüstung anzurichten.

Deshalb brauchen die Vereinigten Staaten eine dritte Dosis von mRNA-Impfstoffen. Für die ältere Bevölkerung des Landes ist dieses sogenannte Triple Play bereits überfällig. „Ich glaube nicht, dass das Virus einfach verschwindet“, sagte Stanley Plotkin, der als Pate der Impfstoffforschung gilt. Der Impfstoffentwickler und Immunologe von der University of Pennsylvania sagte mir, dass die US Food and Drug Administration (FDA) den Forderungen von Biontech/Pfizer nachkommen und dem Beispiel Israels folgen und die Impfung mit der dritten Dosis für Erwachsene über 60 Jahre sofort genehmigen sollte, und dass eine allgemeine Dreifachdosis für alle Amerikaner folgen sollte. Dem stimme ich zu.

Die Wissenschaft sagt, dass jeder eine COVID-19-Auffrischungsimpfung braucht - und zwar bald

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich gegen eine dritte Dosierung in den reicheren Ländern ausgesprochen, bevor nicht für Milliarden von Menschen in Ländern mit mittlerem Einkommen und in ärmeren Ländern eine Primärdosis angeboten werden kann. Das ist im Krieg gegen COVID-19* ein völlig vernünftiger Punkt, sowohl moralisch als auch strategisch. Doch nun gibt es neue, alarmierende Hinweise darauf, dass vollständig geimpfte Personen die Delta-Variante in Nase und Mund tragen können und in manchen Fällen genauso viel Virus ausscheiden, um andere anzustecken, wie ungeimpfte Infizierte.

Darüber hinaus kann eine Gesellschaft, in der weniger als 75 Prozent der Erwachsenen vollständig geimpft sind, quasi zur Brutstätte für immunflüchtige Mutanten von SARS-CoV-2 werden, also von Mutanten, gegen die die vorhandenen Impfstoffe nicht wirken. Der Impfstoff, der morgen in einem ärmeren Land auf den Markt kommt, kann bereits durch seine vorherige unzureichende oder falsche Anwendung in reicheren Ländern an Wirksamkeit verloren haben.

Die FDA, die US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) und ihre Kollegen in Europa, Kanada und anderen Teilen der Welt, in denen Impfstoffe bereits in großem Umfang eingesetzt werden, müssen dringend handeln. Und die Empfehlung, Masken zu verwenden, ist zwar notwendig, aber nicht mehr ausreichend. Die Botschaft muss lauten: Wenn Sie eine zweite Spritze bekommen haben, ist es an der Zeit, eine dritte zu planen.

Israel: Erste Land, das seine Bevölkerung massenhaft geimpft hat – nachlassende Wirkung bei Impfschutz

Das Beispiel Israels zeigt dies deutlich. Da es das erste Land war, das seine Bevölkerung massenhaft geimpft hat, verfolgen Wissenschaftler auf der ganzen Welt die dortigen Ereignisse mit großer Aufmerksamkeit. Die Regierung begann im Januar mit der Verabreichung der ersten Dosen und erreichte bis Juli, dass 58 Prozent der Bevölkerung über 12 Jahre mit zwei Dosen geimpft waren. Obwohl schätzungsweise 1 Million Erwachsene die Impfung immer noch verweigerten, lockerte die Regierung fast alle verhaltensbeschränkenden Vorschriften, einschließlich des Tragens von Masken.

Doch im Juli war es vorbei mit dem israelischen Wunder: Es zeigte sich, dass vollständig geimpfte Menschen zwar vor schweren Erkrankungen und Tod geschützt waren, aber nicht unbedingt vor einer Infektion. Anfang Juli gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass die effektive Immunität unter den vollständig Geimpften auf 64 Prozent gesunken ist, während sie zwei Monate zuvor noch bei 95 Prozent gelegen hatte. Am 17. Juli meldete das Ministerium dann einen Anstieg der Durchbruchsfälle mit der Delta-Variante. Die meisten Fälle traten bei Personen auf, die entweder vor mehr als vier Monaten vollständig geimpft worden waren, was auf das Problem der nachlassenden Immunität hindeutet, oder die ihre Impfungen erst im Juli abgeschlossen hatten, was zu kurz ist, um vollständig wirksam zu sein.

Die Daten des geimpften israelischen medizinischen Personals zeigen, dass die Durchbruchsinfektionen zwar nicht lebensbedrohlich, aber auch nicht harmlos sind: 19 Prozent der Fälle führten zu so genanntem „Long-COVID“, das sich durch monatelange schwierige Symptome auszeichnet, zu denen akute Müdigkeit, Depressionen, Verlust von Ausdauer und Muskelkraft, Bewusstseinseintrübung und andere schwerwiegende Beeinträchtigungen gehören können.

Zweidosen-Impfstoffs von Biontech/Pfizer: Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach

Eine multinationale Studie nach sechsmonatiger Verabreichung des Zweidosen-Impfstoffs von Biontech/Pfizer ergab ebenfalls, dass die Wirksamkeit mit der Zeit abnimmt, von etwa 97 Prozent auf einen Tiefstand von 86 Prozent – also dennoch robust ist. Aber keine der Arbeiten betraf die Delta-Variante der Exposition. Eine kürzlich in Schottland durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sowohl der Impfstoff von AstraZeneca als auch der von Biontech/Pfizer* im Vergleich zum Alphastamm oder den ursprünglichen 2020er Formen des Coronavirus deutlich weniger in der Lage sind, eine Delta-Infektion zu verhindern. (Für den nahezu identischen Moderna-Impfstoff wurden keine vergleichbaren Daten veröffentlicht, aber die meisten Impfexperten gehen davon aus, dass das, was für Biontech/Pfizer gilt, auch für Moderna zutrifft.)

Dabei ist die Biologie, die hinter all dem steht, wichtig. Sie erklärt den weltweiten Anstieg der Delta-Variante. Unabhängig davon, ob eine Person durch eine natürliche Infektion oder eine Impfung gegen SARS-CoV-2 immunisiert ist, gibt es vier Schlüsselelemente, die notwendig sind, um den Schutz vor einer zukünftigen Reinfektion und den Schutz vor Krankenhausaufenthalten oder Tod zu gewährleisten. Die wichtigste ist eine massive Antikörperreaktion gegen die Spike-Proteine, die aus der Oberfläche der SARS-CoV-2-Viren herausragen und sich an ACE2-Rezeptoren an der Außenseite von Hunderten von menschlichen (und allen Säugetier-) Zellen anlagern. Die Antikörper müssen in der Lage sein, den Feind zu neutralisieren.

Die neutralisierenden Antikörper werden im zweiten Schlüsselelement der Abwehr – den B-Zellen – gebildet. Dabei handelt es sich um weiße Blutkörperchen und Lymphozyten, die sich im Knochenmark und in den Lymphknoten, die über den ganzen Körper verteilt sind, sowie in der Milz befinden. Diese B-Zellen müssen das bewahren, was Immunologen als „Gedächtnis“ bezeichnen. Das ist der Schlüssel dazu, warum zum Beispiel eine Masernimpfung, die einem Zweijährigen verabreicht wurde, diesen Menschen auch noch als 40-Jährigen schützt, wenn er dem Virus ausgesetzt ist. Das B-Zellen-Gedächtnis erkennt die Masern und löst die Produktion dieser heftigen neutralisierenden Antikörper aus.

Die dritte Komponente, die für den Schutz vor COVID-19-Infektionen und -Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist, sind die Antikörper, die sich gegen andere Teile des Virus richten, insbesondere gegen den Mechanismus, mit dem SARS-CoV-2 in menschliche Zellen eindringt und diese infiziert. Und der letzte Punkt sind die so genannten CD8- und CD4-Zellen der T-Zellen-Immunantwort. Sie sind in der Lage, eine Vielzahl von virusfressenden Zellen auf in den Kampf zu schicken und Chemikalien freizusetzen, die die Abwehrkräfte in jedem Organ des Körpers in Alarmbereitschaft versetzen.

Unterschiedlicher Wirkungsgrad der Impfstoffe bei Delta-Variante: Welt kämpft gegen Mutation

Erstaunlicherweise verfügen die mRNA-Impfstoffe und in geringerem Maße auch andere Nicht-RNA-Impfstoffe von Johnson & Johnson und Astra Zeneca* sowie von russischen und chinesischen Arzneimittelherstellern über die gesamte Bandbreite der notwendigen Waffen gegen SARS-CoV-2. Aber sie tun dies mit sehr unterschiedlichem Wirkungsgrad - vor allem bei der Delta-Variante.

Als die ersten drei Varianten von SARS-CoV-2 im Vereinigten Königreich, in Südafrika bzw. in Brasilien entdeckt wurden, sagten viele Immunologen und Impfstoffexperten schnell, dass die Impfstoffe immer noch funktionierten, nur halt etwas weniger gut. Die Besorgnis über die Varianten wurde seinerzeit als Panikmache bezeichnet. Ein prominenter Impfexperte reagierte im März auf meine hartnäckigen Nachfragen zur ersten Welle von Varianten mit der Bemerkung, ich sei „in einem zutiefst ungesunden Ausmaß von den Varianten besessen, was das Vertrauen der Öffentlichkeit negativ beeinflussen kann“.

Der größte Teil der im Frühjahr weltweit durchgeführten Variantenstudien drehte sich um die Frage, wie gut die Impfstoffe den Mutanten standhalten. Die Studien kamen im Allgemeinen zu dem Schluss, dass neutralisierende Antikörper als Reaktion auf z. B. eine Alpha-Exposition weniger häufig vorkommen, aber immer noch ausreichen, um eine Krankheit, wenn nicht sogar eine Infektion abzuwehren. Tiefes Aufatmen, aber auch die Warnung, dass es nach wie vor gefährlich ist, wenn große Teile der Gesellschaft nicht in der Lage oder nicht willens sind, sich impfen zu lassen, da aus dieser ungeschützten Bevölkerung in Zukunft eine schlimmere Mutationsform von SARS-CoV-2 entstehen könnte.

Und so kam es, dass sich die mutierte Delta-Variante Mitte März wie ein Lauffeuer über Indien ausbreitete und das Land bis Juli offiziell 400.000 Todesopfer verzeichnete - eine Zahl, von der weithin angenommen wird, dass sie um das Zehnfache unterschätzt wird. Nahezu alle Länder der Welt kämpfen jetzt gegen die Delta-Variante, die die Athleten im olympischen Dorf in Tokio bedroht, einen neuen Ausbruch in China ausgelöst und die bisher schlimmste COVID-19-Epidemie in Afrika angefeuert hat.

Delta-Variante: Vermehrt sich nach Infektion rasant – Auch Geimpfte und Genesene anfällig

Die Delta-Variante weist zahlreiche Mutationen auf, die ihr besondere Eigenschaften verleihen. Das Spike-Protein, das für die Anheftung des Virus an die Zellen unerlässlich ist, ist so verändert, dass es für das Immunsystem schwieriger ist, es zu erkennen und massenhaft neutralisierende Antikörper zu bilden - ein Fall von „immune-escape“ -Mutation. Die Proteine, die es benutzt, um in menschliche Zellen einzudringen, sind ebenfalls mutiert, so dass sie das Immunsystem umgehen können und effizient funktionieren. Und das Virus ist in der Lage, viel schneller und effizienter Kopien von sich selbst zu erzeugen. Innerhalb von drei bis fünf Tagen erreicht die Viruslast von Delta einen Spitzenwert, der bis zu 1.000-mal höher ist als bei den 2020-Formen von SARS-CoV-2.

Die Auswirkungen dieser biologischen Erkenntnisse auf die reale Welt sind überwältigend. Das Virus vermehrt sich nach der Infektion rasant und die gefährliche Viruslast ist zwei oder drei Tage schneller erreicht als bei den anderen COVID-19-Varianten. Personen, die das Virus in sich tragen, haben davon keine Ahnung, zeigen keine Symptome und treffen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, um andere zu schützen. Schlimmer noch: Selbst wenn sie entweder durch Impfungen oder eine frühere COVID-19-Erkrankung immunisiert wurden, können sie selbst für eine erneute Infektion anfällig sein.

Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens ist die schiere Menge des Virus, die von einem delta-infizierten Individuum auf unmaskierte Gesichter trifft, um das dreifache größer als alles, worauf ihre Körper vorbereitet sind – anstatt auf ein paar Partikel in der Luft zu treffen, nehmen sie mikroskopisch gesehen riesige Mengen von dem Zeug auf. Zweitens dringt das Virus schneller in ihren Körper ein, als dieser sein B-Zellen-Gedächtnis mobilisieren kann, um neutralisierende Antikörper und andere Waffen zu erzeugen.

Nach Angaben von Israel und Biontech/Pfizer wechselt die durch den Impfstoff ausgelöste Immunreaktion innerhalb von etwa vier Monaten nach der zweiten Dosis von einer kräftigen Form mit vielen neutralisierenden Antikörpern, die im Blutkreislauf umherwandern, zu einem ruhigeren B-Zellen-Gedächtnistyp. Die Produktion von neutralisierenden Antikörpern nimmt laut Biontech/Pfizer um etwa 6 Prozent pro Monat ab und erreicht im sechsten Monat 84 Prozent Impfstoffwirksamkeit. Mit acht Monaten geht es nur noch um das Gedächtnis, was die Menschen sehr anfällig für Infektionen macht.

Corona: Geimpfte können mit Delta-Variante zu Überträgern werden – Gefahr für Ungeimpfte

Mit anderen Worten: Die Personen, die mit zwei Dosen geimpft wurden, haben zwar ein Immunsystem, das in der Lage ist, neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu bilden, aber der Feind kommt in so großer Zahl auf sie zu und breitet sich so schnell in ihrem Körper aus, dass sie sechs bis acht Monate nach Abschluss der Impfung möglicherweise nicht in der Lage sind, angemessene Abwehrkräfte aufzubringen, um eine Erkrankung oder Long Covid zu verhindern.

Schlimmer noch: Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit können diese geimpften Personen Milliarden von Viren in ihrer Nase und ihrem Rachen haben und sie an andere weitergeben. Sie können Überträger sein. Und wenn es sich bei dem unglücklichen Empfänger um eine nicht geimpfte Person handelt, kann dies schnell tödlich enden.

All dies ist der Grund, warum Israel eine dritte Runde der landesweiten Impfung einleitet und warum Biontech/Pfizer möchte, dass die CDC und die FDA dies auch für die Vereinigten Staaten genehmigen. Nach den Daten, die Biontech/Pfizer kürzlich den Aktionären vorstellte, schätzt das Unternehmen, dass eine dritte Auffrischungsimpfung die Neutralisierung der Delta-Variante im Vergleich zur Zeit vor der dritten Dosis um das Hundertfache erhöhen kann.

Problem des kurzen Zeit-Intervalls zwischen Impfungen – Besser Monate als Tage?

Es scheint auch, dass die Vereinigten Staaten einen Fehler gemacht haben, indem sie den Zeitabstand zwischen den ersten beiden Dosen auf 21 Tage festlegten - eine Entscheidung, die von der CDC und der FDA unter der Trump-Regierung getroffen wurde. Aus Gründen, die weniger mit der Wissenschaft als mit dem Bestreben zu tun haben, möglichst viele Briten so schnell wie möglich zumindest teilweise zu schützen, hat sich die Regierung von Boris Johnson für einen viel längeren Abstand zwischen den Dosen entschieden, nämlich Monate. Das könnte auch erklären, warum sich die schlimmen Auswirkungen der Delta-Variante in Großbritannien umzukehren scheinen und die Zahl der täglichen Neuerkrankungen rapide zurückgeht.

Plotkin, der Impfstoffentwickler, ist der Ansicht, dass längere Zeiträume zwischen den Impfungen – vielleicht sechs Monate – dem Immunsystem Zeit geben, sich in seinen eingeschläferten Gedächtniszustand zu versetzen, bevor es einen weiteren Schock durch eine vorgetäuschte Infektion erhält (was schließlich ein Impfstoff ist), was die Herstellung von neutralisierenden Antikörpern anregt. Das Problem der Länge des Intervalls sei auch bei anderen Impfstoffen aufgetreten, sagt er. Es habe sich gezeigt, dass zwischen den einzelnen Dosen Monate und nicht Tage erforderlich seien.

In der reichen Welt findet ein großes Experiment statt, bei dem die Länder versuchen, sich mit Impfungen aus der Pandemie herauszukämpfen. Und natürlich wird das Experiment gegen ein veränderliches, sich entwickelndes Ziel durchgeführt – einen Formwandler. Und dieser bietet keine Angriffsfläche für einen einzigen präzisen Schuss. Je mehr Menschen sich in der Gesellschaft bewegen, die SARS-CoV-2 in sich tragen und verbreiten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Delta-Variante oder eine andere Form des Virus zu einem noch raffinierteren und gefährlicheren Erreger für Menschen mutiert.

Zahl der Corona-Fälle wird in den Vereinigten Staaten mit einem viel zu niedrigen Wert angegeben

Die Amerikaner könnten mehr Vertrauen in die nationalen Bemühungen zur Eindämmung des Virus haben, wenn die genomische Überwachung besser wäre und das Land intensiv nach neuen SARS-CoV-2-Typen abgesucht würde. Doch trotz der Bereitstellung von Notfallmitteln für die CDC zu diesem Zweck hat sich die Fähigkeit des Landes, neue Varianten zu erkennen, im Vergleich zum ersten Auftreten von Alpha im Vereinigten Königreich im vergangenen September kaum verbessert. Selbst die Zielvorgabe der CDC von 20.000 sequenzierten und analysierten Proben pro Woche aus Sammelstellen in den gesamten Vereinigten Staaten erscheint erbärmlich, wenn man bedenkt, dass täglich etwa 60.000-80.000 neue Fälle von COVID-19 in den USA festgestellt werden.

Eine neue super-virulente Variante könnte in Arkansas lauern, und wir hätten keine Möglichkeit, sie mit dem derzeitigen dürftigen System zu erkennen. Darüber hinaus beträgt die Spanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem eine Person auf COVID-19 getestet wird, bis zur Sequenzierung dieser Probe in einem separaten Labor und der anschließenden Übermittlung der Ergebnisse an das CDC in vielen Teilen des Landes mehrere Wochen und selbst im günstigsten Fall mehrere Tage. Also versuchen die politischen Entscheidungsträger krampfhaft, Maskenregeln, Impfstoffgenehmigungen und Pläne für die Wiedereröffnung von Schulen zu ändern, und das alles auf der Grundlage spärlicher Informationen über die Epidemiesituation der letzten Woche oder die Situation vor zwei Wochen.

Schlimmer noch: Die Zahl der Fälle, d. h. wie viele Menschen in einer bestimmten Woche COVID-19-Symptome entwickeln, wird in den Vereinigten Staaten mit einem viel zu niedrigen Wert angegeben. Es ist möglich, dass landesweit bis zu 60 Prozent der Fälle nie in der Infektionsnachverfolgungskette des öffentlichen Gesundheitswesens auftauchen und somit nicht in die nationale Zählung des CDC aufgenommen werden. (Dem Großteil Europas geht es laut WHO nicht viel besser.)

In Atlanta bemühen sich die CDC-Wissenschaftler darum, herauszufinden, welche Verwüstungen die verschiedenen Stämme anrichten, wie gut die Impfstoffe wirken und welche Prognose auf dem Schreibtisch des Präsidenten landen sollte. Seit einigen Monaten veranstaltet das CDC eine Art auf künstlicher Intelligenz beruhender Konferenz, an der Modellierer und Prognostiker aus den gesamten Vereinigten Staaten*, meist Akademiker, teilnehmen. Jedes Epidemiemodellierungsteam verwendet seine eigene Methodik, um die Epidemie in den USA zu verfolgen und deren weitere Entwicklung vorherzusagen. Einige der Teams sind sehr vorsichtig und schätzen das Ausmaß künftiger Trends immer niedriger ein. Manche tendieren routinemäßig zum entgegengesetzten Extrem. Die CDC versucht, aus all diesen Daten eine Art Prognosekonsens zu erstellen. Und bisher waren diese Prognosen erschreckend richtig.

Düstere Prognose: Zeit für Notfallplan – massenhafte Impfung aller US-Amerikaner mit dritter Dosis

In ihrer jüngsten Modellierung sagt die CDC-Vorhersage voraus, dass die neue deltabedingte Flutwelle ihren Höhepunkt nicht vor Oktober, möglicherweise nicht vor Thanksgiving erreichen wird. Bis Ende August werden jede Woche mindestens 2.500 Amerikaner sterben, sodass sich die Gesamtzahl der Todesfälle im Land auf etwa 660 000 erhöhen wird.

Bei einer so düsteren Prognose ist es Zeit für einen Notfallplan. Und das wäre die massenhafte Impfung aller Amerikaner über 60 Jahre mit einer dritten Dosis, verbunden mit einer Rückkehr zu Maskentragen und sozialer Distanzierung und einer massiven Eskalation der genomischen Überwachung im ganzen Land. Alles andere bedeutet, das Schlachtfeld dem Virus zu überlassen.

von Laurie Garrett

Laurie Garrett ist Kolumnistin bei Foreign Policy, und ehemaliger Senior Fellow für globale Gesundheit beim Council on Foreign Relations sowie eine mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Wissenschaftsautorin.Twitter: @Laurie_Garrett

Dieser Artikel war zuerst am 30. Juli 2021 in englischer Sprache im Magazin „ForeignPolicy.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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