Corona-Lockerung bei Schulen und Kitas: Es wird keine Wunder-Lösungen geben

Mit Zwischenschritten wird es diese Woche erste Lockerungen in der Corona-Krise geben. Noch keine Lösung, aber erste Perspektiven für Familien. Ein Kommentar von Christian Deutschländer.
- Markus Söder beratschlagt weitere Corona-Lockerungen für Bayern.
- Besonders belastend für Eltern sind die Schul-Schließungen.
- Eine zu frühe Öffnung birgt aber ein enormes Risiko.
- Alle News zur Corona-Krise in Deutschland, die Grund-Fakten zu Sars-CoV-2 sowie laufend aktualisierte Fallzahlen in Deutschland als Karte. Außerdem: Unser Wegweiser durch die Corona-Berichterstattung sowie unsere Corona-News-Facebookseite.
Deutschland wird ungeduldig. Das ist schon mal besser als ein Volk, das apathisch auf dem Sofa liegt. Zum Start in die große Lockerungs-Woche sollte man trotzdem genau auf die Argumente schauen. Es ist viel Unfug unterwegs:
Corona: Öffnung von Schulen und Kitas in Bayern - Familien brauchen Perspektive
Verschwörungstheorien oder das Gefasel von der „Leichten Grippe“ – in den 30 000 Särgen in Italien lagen keine Schnupfen-Opfer. Auch weist die Quote freier Intensivbetten bei uns nicht auf überzogene, sondern auf wirksame Maßnahmen hin, auch ein geglücktes Hochfahren der Klinik-Kapazitäten. Auf eine bisher stille Gruppe in der Mitte der Gesellschaft sollten wir umso genauer hören: die Eltern, die mit der Kinderbetreuung die Hauptlast tragen. Viele Familien nähern sich der Belastungsgrenze.
Vielleicht hätten sie auch gern seitenlange Briefe an Merkel oder Söder geschrieben – hatten aber keine Zeit zwischen Ersatz-Unterricht, Home-Office, Maskennähen und Existenzangst. Viele Familien unterstützen einen klaren Kurs beim Gesundheitsschutz. Doch eine Rückkehr zu Schule und Kita wünschen sich fast alle, auch, um wieder ein normales Arbeitsleben aufzunehmen.
Corona-Krise in Bayern: Schulen öffnen und wieder zu schließen, wäre Debakel
Genau da ist aber noch Vorsicht zu erwarten. Einkaufen und ins Lokal gehen Kunden freiwillig, in die Schule nicht – die Politik hat hier eine besondere Schutz-Pflicht. Schulen zu öffnen und bald, mitten im Abitur, wegen Coronafällen wieder zu schließen, wäre ein Debakel – auch die Betreuungs-Not ginge von vorn los.
Es wird Zwischenschritte geben diese Woche, Kleinstgruppen für Kitas, Zeitachsen für einzelne Klassen – das sind keine Wunder-Lösungen, aber immerhin Perspektiven für Familien.
Lesen Sie auch: „Unter der Dusche weine ich“: Mutter verzweifelt am Corona-Alltag - Hier erzählt sie ihre Geschichte
Auch interessant: Wirft Corona alles um? Seehofer lobt Merkel - und gibt Einblick in weitreichende interne Debatten