Massenkarambolage mit 17 Autos - 18 Menschen verletzt

Massenkarambolage mit 17 Autos - 18 Menschen verletzt

Nach Georg Schmids Rücktritt

Oberbayern-CSU will Stewens als Nachfolgerin

  • schließen

München - Die oberbayerischen CSU-Abgeordneten wollen die ehemalige Vize-Ministerpräsidentin Christa Stewens als neue Vorsitzende der Landtagsfraktion.

Die CSU hat eine Wunsch-Kandidatin für die Nachfolge von Fraktionschef Georg Schmid, der am Donnerstag seinen Rücktritt erklärte. Das bestätigten mehrere Abgeordnete dem Münchner Merkur. "Christa Stewens hat Erfahrung, Charme und braucht keine Einarbeitung", sagte Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) der Zeitung.

Stewens zu wählen, sei keine Vorentscheidung für die nächste Legislaturperiode und sei ein Signal der Unabhängigkeit der Fraktion. Die ganze Dienstzeit über sei Stewens eine "hochanerkannte Ministerin gewesen", sagte Haderthauer. Stewens selbst schloss eine Kandidatur nicht aus, sagte aber nicht ab. "Das ist eine Entscheidung der Fraktion." Man müsse das gründlich abwägen und bald eine Sitzung einberufen. "Wir brauchen eine solide Fraktionsführung", sagte sie dem Merkur.

Die langjährige Sozialministerin Stewens wäre eine Übergangslösung an der Spitze der 92 Abgeordneten. Sie kandidiert im Herbst definitiv nicht mehr für den Landtag.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

AfD übernimmt Vorsitz in wichtigem Ausschuss und droht bei diesem Gesetz
Nun ist es fix: Die AfD wird den Vorsitzenden im Haushaltsausschuss des Bundestags stellen. Das ist traditionell das Vorrecht der stärksten Oppositionspartei.
AfD übernimmt Vorsitz in wichtigem Ausschuss und droht bei diesem Gesetz
Kurden gegen Türken: Massenschlägerei am Flughafen Hannover
Die türkische Militäroffensive gegen Kurden in Syrien wirkt sich auch auf Deutschland aus. In mehreren Städten protestierten am Montag hunderte kurdische Demonstranten, …
Kurden gegen Türken: Massenschlägerei am Flughafen Hannover
Ende der Koalitionsverhandlungen: Merkel hofft auf ein Datum
Es ist schon jetzt die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik. Nun sollen die GroKo-Verhandlungen zeitnah beginnen. Alle News im Ticker.
Ende der Koalitionsverhandlungen: Merkel hofft auf ein Datum
Grünen-Chefin Peter: Das war Merkels großer Flüchtlings-Fehler
Grünen-Chefin Simone Peter wird ihr Amt bald abgeben. Zuvor warnt sie jedoch vor einer Spaltung der Gesellschaft unter einer neuerlichen großen Koalition und wirft der …
Grünen-Chefin Peter: Das war Merkels großer Flüchtlings-Fehler

Kommentare