Wegen Unwetterschäden: S1 weiterhin teilweise gesperrt - SEV eingerichtet

Wegen Unwetterschäden: S1 weiterhin teilweise gesperrt - SEV eingerichtet

“Ich kämpfe“

CSU-Minister streitet für Wiederberufung

  • schließen

CSU-Minister Gerd Müller will um sein Amt kämpfen: In einer Neuauflage der Großen Koalition möchte Müller Entwicklungsminister bleiben.

MünchenEntwicklungsminister Gerd Müller (CSU) möchte in einer neuen Großen Koalition sein Amt behalten. „Ich kämpfe um den Job“, sagte Müller am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. Auf ersten inoffiziellen Listen, die nach dem Abschluss des Koalitionsvertrags kursierten, war statt Müller die bisherige Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär aufgeführt.

Hinter den Kulissen wird energisch bei Parteichef Horst Seehofer und den Medien für Müller oder Bär interveniert. „Ich bin jetzt vier Jahre in diesem Amt. Das größte Pfand in der internationalen Politik sind Erfahrung und Vertrauen“, sagte Müller unserer Zeitung. Er wolle auf seiner Arbeit aufbauen. Eine erfolgreiche Migrationspolitik habe mehrere Seiten, deutete er an: „Wer ,Obergrenze‘ sagt, muss auch weiterhin in den Krisenländern helfen.“ Müller sprach sich zudem dafür aus, dass Sigmar Gabriel (SPD) Außenminister bleibt. Gabriel sei unkonventionell und spontan. „Das gefällt mir in der Politik.“ 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Maaßen-Kompromiss: SPD-Innenminister Pistorius kann damit „gut leben“
Die GroKo-Spitzen haben sich im Fall Maaßen geeinigt - nochmal. Der umstrittene Maaßen wird Horst Seehofers „Sonderberater“. Der News-Ticker.
Maaßen-Kompromiss: SPD-Innenminister Pistorius kann damit „gut leben“
Koalition findet Einigung im Fall Maaßen
Erleichterung bei Seehofer und Nahles - endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Führende Koalitionspolitiker fordern eine Rückkehr zur …
Koalition findet Einigung im Fall Maaßen
Kohle-Kommission berät über das Mitteldeutsche Revier
Halle (dpa) - Die Kohlekommission kommt heute in Halle zusammen.
Kohle-Kommission berät über das Mitteldeutsche Revier
Alternative Nobelpreise werden in Stockholm vergeben
Stockholm (dpa) - Kurz vor der Verkündung der Nobelpreise in Stockholm die Gewinner der Alternativen Nobelpreise bekanntgegeben. Die Auszeichnung, die offiziell Right …
Alternative Nobelpreise werden in Stockholm vergeben

Kommentare