+
Karl-Theodor zu Guttenberg lässt sich neuerdings wieder häufiger in Deutschland blicken.

Gesprächsrunde der besonderen Art

CSU-Nachwuchs trifft sich in Niederbayern - mit Guttenberg

Neufahrn - Mit den großen Themen der Welt will sich eine Gesprächsrunde aus jüngeren CSU-Politikern am Freitag in Niederbayern beschäftigen. Mit dabei: Karl-Theodor zu Guttenberg.

Im niederbayerischen Neufahrn kommt am Freitag eine Gesprächsrunde der besonderen Art zusammen: Ein paar Dutzend jüngere CSU-Politiker treffen sich bis Samstag zum „Diskutieren“ und „Nachdenken“. Einladende sind der EVP-Fraktionsvorsitzende und niederbayerische CSU-Bezirkschef Manfred Weber, der ehemalige bayerische Finanzminister und jetzige Chef des Sparkassenverbandes, Georg Fahrenschon, und der einstige CSU-Hoffnungsträger Karl-Theodor zu Guttenberg.

Weber betonte vorab, es müsse sich keiner in der CSU Sorgen machen. Der Mediengruppe „Straubinger Tagblatt“/„Landshuter Zeitung“ sagte er: „Wir wollen über den Tellerrand der Alltagspolitik hinausblicken und uns mit den großen Themen beschäftigen, die unsere Welt verändern, wie etwa die außenpolitische Situation rund um Europa, die Stabilität unseres Wirtschaftssystems und die Folgen der Globalisierung“.

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landtagsfraktion, Josef Zellmeier, sagte der Mediengruppe: Das Treffen, an dem auch er teilnehmen werde, habe einen „Aufschrei in der Fraktion“ verursacht. Schon der Kreis der Eingeladenen habe für Verwunderung gesorgt. So seien im Wesentlichen „die jüngeren Kollegen aus Ostbayern“ nach Neufahrn gebeten worden - aber nicht durchgängig.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Der neue Regierungschef von Äthiopien hat das bislang mit harter Hand regierte Land in nur wenigen Monaten aufgerüttelt. Seine Reformen finden viel Zuspruch. Doch bei …
Anschlag auf Kundgebung in Äthiopien
Eritreer (20) verletzt Notärztin schwer: Herrmann fordert „harte Strafe“
Ein junger Geflüchteter aus Eritrea griff vier Menschen in Ottobrunn an. Einer Notärztin wurden mehrere Zähne ausgeschlagen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann …
Eritreer (20) verletzt Notärztin schwer: Herrmann fordert „harte Strafe“
Angela Merkel streckt die Zunge raus - das steckt dahinter
Angela Merkel streckt die Zunge raus. Verliert die Kanzlerin in Anbetracht der vielen Querelen allmählich etwa doch die Contenance? Oder wie ist diese Geste zu deuten? 
Angela Merkel streckt die Zunge raus - das steckt dahinter
Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt
Es ist ein CSU-Lieblingsprojekt und wird nun deutlich gestutzt. Weil das Baukindergeld von weitaus mehr Familien als erwartet beantragt werden könnte, verschärft …
Baukindergeld wird bei Quadratmetern gedeckelt

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.