+
War Landwirtschaftsminister in Bayern: Simon Nüssel starb im Alter von 91 Jahren.

CSU-Politiker starb im Alter von 91 Jahren

Ex-Landwirtschaftsminister Simon Nüssel ist tot

Bad Berneck - Der ehemalige bayerische Landwirtschaftsminister Simon Nüssel ist tot. Der CSU-Politiker starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren.

Bad Berneck - Der ehemalige bayerische Landwirtschaftsminister Simon Nüssel ist tot. Der CSU-Politiker starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren. Das bestätigte der CSU-Bezirksverband Oberfranken am Mittwoch. Der Oberfranke zählte zu den konstanten Größen in der bayerischen Nachkriegspolitik. Genau vier Jahrzehnte - von 1954 bis 1994 - gehörte er dem Bayerischen Landtag an.

Seine Abgeordnetenkarriere begann Nüssel 1954 bei der Bayernpartei. Vier Jahre später wechselte er zur CSU. Von 1966 bis 1970 war er Zweiter Vizepräsident des Landtags. Anschließend war Nüssel 17 Jahre lang Staatssekretär im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nach dem Tod von Hans Eisenmann rückte er am 30. September 1987 für drei Jahre an die Spitze des Ministeriums. Im Zuge der Verjüngung des Kabinetts musste Nüssel seinen Platz im Herbst 1990 räumen.

Neben der Politik hatte er sich auch als Synodale in der evangelisch-lutherischen Landeskirche engagiert. Nüssel lebte zuletzt bei Bad Berneck (Landkreis Bayreuth).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

CDU-Politikerin nach fragwürdigem Verhalten entlassen
Ihr offenbar fragwürdiges Verhalten hat die Staatssekretärin im Bildungsministerium von Sachsen-Anhalt den Job gekostet.
CDU-Politikerin nach fragwürdigem Verhalten entlassen
Herxheimer Hitler-Glocke soll wieder läuten
Die umstrittene sogenannte Hitler-Glocke im rheinland-pfälzischen Herxheim am Berg soll wieder läuten. Der Zentralrat der Juden hat dafür keinerlei Verständnis.
Herxheimer Hitler-Glocke soll wieder läuten
Für den Merkel-Fall: Diese Frau ist ihre Nachfolge-Favoritin
Die CDU-Vorsitzende hat ihrer Partei nach der Wahlschlappe Erneuerung versprochen. Noch ist offen, ob es GroKo-Verhandlungen gibt. Doch in den Parteien kursieren schon …
Für den Merkel-Fall: Diese Frau ist ihre Nachfolge-Favoritin
Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen
Berlin (dpa) - Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung ist besser als angenommen. Die Reserve der Rentenkasse war Ende 2017 mit 33,424 Milliarden Euro …
Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen

Kommentare