Horst Seehofer und Andreas Scheuer.
1 von 1
Horst Seehofer und Andreas Scheuer von der CSU.

CSU-Spitze für neues Griechenland-Hilfspaket

München - Vor der Sondersitzung des Bundestags hat die CSU-Spitze dem geplanten dritten Hilfspaket für Griechenland die Zustimmung erteilt. Das Paket sei "konsequent verhandelt", sagte Scheuer.

Bei einer Telefonkonferenz des CSU-Präsidiums habe es „einhellige Zustimmung“ gegeben, teilte ein Parteisprecher am Montag in München mit. „Das Paket ist konsequent verhandelt und wird von der CSU mitgetragen“, erklärte Generalsekretär Andreas Scheuer. „Den Hilfszusagen stehen harte Reformen in Griechenland gegenüber. Unsere Erwartung ist, dass der IWF mit an Bord bleibt und einen Beitrag zum neuen Rettungspaket leistet.“

Der Bundestag soll dem neuerlichen Hilfspaket am Mittwoch in einer Sondersitzung zustimmen. In der Unionsfraktion wird mit mehreren Dutzend Abweichlern gerechnet. CSU-Chef Horst Seehofer hatte seine Parteifreunde in den vergangenen Monaten mehrfach auf den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eingeschworen.

Griechenland könnte als Gegenleistung für durchgreifende Sparmaßnahmen und Reformen mit bis zu 86 Milliarden Euro neuen Krediten gestützt werden. Nicht geklärt ist bislang, ob der Internationale Währungsfonds (IWF) zustimmt, wie es die CSU gerne hätte. IWF-Chefin Christine Lagarde fordert Schuldenerleichterungen für die griechische Regierung.

dpa

Auch interessant

Meistgesehene Fotostrecken

Amri-U-Ausschuss soll Fehler aufklären
Überlebende und Opfer-Angehörige haben nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt noch immer viele Fragen. Etliche denken inzwischen, dass der Anschlag hätte …
Amri-U-Ausschuss soll Fehler aufklären
Trump sucht Anti-Terror-Allianz mit Muslimen
Die Verbreitung von Demokratie und Menschenrechten in der arabischen Welt - mit diesem Konzept seiner Vorgänger möchte US-Präsident Trump nichts zu tun haben. Er will, …
Trump sucht Anti-Terror-Allianz mit Muslimen
Militär besetzt deutsche Kolonie in Venezuela
50 Tage wird in Venezuela schon demonstriert, immer mehr Menschen begehren gegen den Lebensmittelmangel und eine drohende Diktatur auf. In einer deutschen …
Militär besetzt deutsche Kolonie in Venezuela
Bilder: Erster Auslandsbesuch von Donald Trump
Als er mit seiner Frau Melania aus der Air Force One stieg, ließ sich Donald Trump den Druck durch die heimischen Probleme nicht anmerken. Dabei wird die Reise ins …
Bilder: Erster Auslandsbesuch von Donald Trump

Kommentare