+
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.

Generalsekretär wirbt für Integration

CSU will sich stärker um Flüchtlinge kümmern

Berlin/München - Generalsekretär Andreas Scheuer wirbt für mehr Integration in Bayern. Die CSU wolle sich deshalb stärker um Flüchtlinge, Zuwanderer aus EU-Staaten und um Zuagroaste kümmern.

Die CSU will sich in Bayern mehr um die Eingliederung von Ausländern, aber auch von Zugezogenen aus anderen Bundesländern kümmern. Generalsekretär Andreas Scheuer sagte der „Berliner Zeitung“ (Samstag), die Christsozialen würden sich künftig stärker um das Thema Integration kümmern - und dabei gehe es um Flüchtlinge, Zuwanderer aus EU-Staaten und um Zugezogene aus Deutschland.

Scheuer sagte, die innerdeutsche Wanderungsbewegung in den Freistaat gleiche einer „Abstimmung mit dem Umzugswagen“. Die CSU sei eine Partei für alle, „ob sie aus Bayern, aus Thüringen, Niedersachsen oder aus Bosnien kommen“, meinte Scheuer. „Unser Image ist nur ein anderes.“

Scheuer ist damit binnen weniger Tage der zweite CSU-Politiker, der eine Änderung der Ausländerpolitik der Christsozialen andeutet. Zuvor hatte sich der bayerische Integrationsbeauftragte Martin Neumeyer für eine Abschaffung der Residenzpflicht für Asylbewerber ausgesprochen. Bislang dürfen die Flüchtlinge den Regierungsbezirk, in dem sie untergebracht sind, ohne Genehmigung nicht verlassen. Damit setzte sich Neumeyer von der offiziellen Linie ab, die in CSU und Staatsregierung bisher galt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Merkel rückt vom Nein der CDU zur Ehe für alle ab
Die SPD hat der Kanzlerin einen "Anschlag auf die Demokratie" vorgeworfen. Und die Ehe für alle zur Bedingung für eine Koalition gemacht. Doch im Handstreich nimmt …
Merkel rückt vom Nein der CDU zur Ehe für alle ab
Angela Merkel bei Frauen-Talk: „Ich werde immer einsamer“
Normalerweise redet Angela Merkel über Politik. Bei einem Frauen-Talk am Montag verriet sie mal private Details. Zum Beispiel, warum sie eine kuriose Macke immer …
Angela Merkel bei Frauen-Talk: „Ich werde immer einsamer“
Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu
Es ist ein wichtiger Sieg für Donald Trump: Das Oberste US-Gericht setzt seine Einreiseverbote zumindest zum Teil in Kraft. Aber es gibt Ausnahmen, und endgültig …
Supreme Court lässt Trumps Einreiseverbote teilweise zu
Steuer-Pläne von Union und SPD: Klar unterscheidbar
In einer Zeit, in der die Millionen und Milliarden nur so durcheinander purzeln, fällt eine realistische Einschätzung der Steuerkonzepte von Union und SPD nicht leicht. …
Steuer-Pläne von Union und SPD: Klar unterscheidbar

Kommentare