+
Ein US-Polizeiauto aus dem Bundesstaat North Dakota.

Link zum Anhören

Deutsche Polizeiautos bekommen US-Sirene

Saarbrücken - Polizeiwagen in Deutschland sollen künftig mit Sirenen nach amerikanischem Vorbild ausgerüstet werden. Das hat das Verkehrsministerium beschlossen. Hier können Sie die Sirene hören:

Wer in Zukunft in Deutschland von der Polizei angehalten wird, hört eine neue Sirene heulen. Sie klingt so wie man es von den Fahrzeugen der Polizei in den USA oder aus amerikanischen Filmen kennt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" vom Freitag berichtet, hat das Bundesverkehrsministerium dafür eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht. Es handelt sich dabei um einen Heulton, der auch "Yelp" (zu Deutsch "Jaulen") genannt wird.

Hier hören Sie den "Yelp" 

Dem Bericht der Zeitung zufolge soll der abschwellende Ton zum Blaulicht und dem klassischen Martinshorn ergänzend hinzukommen. Blaulicht und Martinshorn hätten sich "zum Einleiten des Anhaltevorganges als ungeeignet erwiesen", heißt es in der Verordnung. Mit einem ebenso neuen roten Blinklicht sowie der Heulsirene sollen Verwechslungen künftig ausgeschlossen sein. Außerdem muss ein Auto, dessen Fahrer zum Anhalten aufgefordert wird, dann nicht mehr von der Polizei überholt werden. Das diene der Eigensicherung der Beamten, bestätigte ein Sprecher des Ministeriums der Zeitung.

Das Verkehrsministerium setzt damit einen Beschluss der Innenministerkonferenz um. Der Bundesrat muss noch zustimmen.

Kurios: So tierisch kann ein Stau sein

Kurios: So tierisch kann ein Stau sein

zr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erdogan kündigt Belagerung der Kurdenstadt Afrin an
Vor einem Monat ist die Türkei nach Nordwestsyrien einmarschiert. Nun kündigt Erdogan eine baldige Belagerung der von der Kurdenmiliz YPG kontrollierten Stadt Afrin an. …
Erdogan kündigt Belagerung der Kurdenstadt Afrin an
Fast 200 Tote in syrischem Rebellengebiet
Ost-Ghuta ist eines der letzten Gebiete Syriens, das unter Kontrolle von Rebellen steht. Immer wieder wird es heftig vom Bürgerkrieg getroffen. Die neuen Angriffe sind …
Fast 200 Tote in syrischem Rebellengebiet
Termin für Abschiebeflug nach Kabul steht - Flüchtlingshelfer empört
Pro Asyl reagiert mit scharfer Kritik auf den Abschiebeflug nach Kabul. Dieser soll nun doch nicht von Düsseldorf fliegen. Kritiker warnen vor großen Gefahren für die …
Termin für Abschiebeflug nach Kabul steht - Flüchtlingshelfer empört
Soldaten-Kollaps in Munster: Todesursache steht fest
Ein Soldat kam bei einem Übungsmarsch im Juli ums Leben. Die Gerichtsmedizin kam nun zu einem Ergebnis. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
Soldaten-Kollaps in Munster: Todesursache steht fest

Kommentare