+
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt  ( CSU)

Verkehrsminister

Dobrindt: Gesetz für Pkw-Maut noch 2014

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt  (CSU) kündigt an: Das Gesetz für eine Pkw-Maut soll noch dieses Jahr kommen.

Dobrindt will bis Ende Juni einen Gesetzentwurf für die Pkw-Maut vorlegen. Das Gesetz werde noch dieses Jahr verabschiedet, sagte er dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". 2015 erfolge dann die technische Umsetzung. Nach Dobrindts Plänen soll künftig für die Benutzung der Autobahnen eine Vignette erhoben werden. Deutsche Autofahrer sollen dafür bei der Kfz-Steuer entlastet werden.

"Deutsche Autofahrer werden nicht mehr belastet. Das garantiere ich", sagte Dobrindt. In der Opposition und bei der EU-Kommission stoßen die Pläne für eine Pkw-Maut auf Skepsis. Auch in der SPD bestehen Zweifel, ob die Bedingungen der schwarz-roten Koalitionsvereinbarung zu erfüllen sind. Danach sollen Zusatzbelastungen für deutsche Autofahrer vermieden und gleichzeitig EU-Recht eingehalten werden.

Autobahn: Rekorde und Mythen

Deutsche Autobahn: Rekorde und Mythen

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Washington - Der letzte Anruf gebührte der Kanzlerin: US-Präsident Barack Obama hat sich an seinem letzten vollen Amtstag von Angela Merkel und ihrem Mann Joachim Sauer …
So verabschiedete sich Barack Obama von Angela Merkel 
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Sie empfinde die „mangelnde Beachtung“ der Terroropfer und ihrer Angehöriger von Seiten des Staates als „traurig und unwürdig“, klagte zuletzt die Partnerin eines beim …
Kommentar: Späte Trauer nach Anschlag in Berlin
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Washington - Der künftige US-Präsident Donald Trump will am Freitag nach Angaben eines Sprechers eine "sehr persönliche" Antrittsrede mit seiner "Vision für das Land" …
Trump will "philosophische" Antrittsrede halten
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht
Die USA stehen vor einer Zeitenwende: Der liberale Demokrat Barack Obama übergibt den Stab an den ungestümen Republikaner Donald Trump. Am Freitag ist es so weit - ein …
Spannung vor dem Eid: Trump übernimmt die Macht

Kommentare