Promi-Künstler tot: Hunderttausende Münchner sehen täglich seine Werke

Promi-Künstler tot: Hunderttausende Münchner sehen täglich seine Werke
+
Dilek Mayatürk-Yücel, die Frau des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel.

Noch immer keine Anklageschrift

Ehefrau verrät: So geht es dem inhaftierten Deniz Yücel

Seit 200 Tagen sitzt Deniz Yücel nun schon in Isolationshaft. Doch wie ergeht es dem deutschen Journalisten? Seine Ehefrau gab darüber nun Aufschluss.

Berlin - Dem in der Türkei seit nunmehr 200 Tagen inhaftierten Journalisten Deniz Yücel geht es nach Angaben seiner Ehefrau gut, auch wenn er in Isolationshaft gehalten wird. „Es geht ihm gut, sowohl psychisch, als auch geistig“, sagte Dilek Mayatürk-Yücel am Freitagabend im Interview der Tagesthemen. Der Korrespondent der Tageszeitung Die Welt lese Zeitungen und Bücher und versuche, sich mit Sport fit zu halten. Ihr Mann warte immer noch auf die Anklageschrift.

Yücel gehört mit der die Übersetzerin Mesale Tolu und der Menschenrechtler Peter Steudtner zu einer Reihe von Deutschen, die aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert sind. Ihnen wird Unterstützung von Terroristen vorgeworfen. Der deutsche Botschafter hatte Steudtner und Yücel bereits in Haft besucht.

Ihr Mann sei isoliert, betonte Dilek Mayatürk-Yücel. „Isolationshaft an sich ist eine Menschenrechtsverletzung.“

Nach der Verhaftung weiterer Deutscher wird unterdessen der Ruf nach Sanktionen gegen die Türkei immer lauter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streit im Unterhaus: Johnson droht offen mit Rückzug des Brexit-Gesetzes
Die Mehrheitsverhältnisse im Unterhaus sind derzeit unklar. Boris Johnson setzt die Abgeordneten unter Druck. Ein Labour-Experte findet Johnsons Vorgehen „skandalös“.
Streit im Unterhaus: Johnson droht offen mit Rückzug des Brexit-Gesetzes
Brexit-Chaos: Johnson droht offen mit Neuwahl - Expertin warnt deutsche Wirtschaft
Nach der Schlappe am Montag möchte Boris Johnson sein Brexit-Gesetz im Eiltempo durch das Parlament pauken. Welche Auswirkungen hätte eine politische Trennung auf die …
Brexit-Chaos: Johnson droht offen mit Neuwahl - Expertin warnt deutsche Wirtschaft
Weltraum-Bahnhof für Deutschland? Astronauten-Legende reagiert überraschend
Ein deutscher Weltraum-Bahnhof würde der heimischen Industrie gut zu Gesicht stehen. Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist angetan. Doch die zuständige Behörde ESA …
Weltraum-Bahnhof für Deutschland? Astronauten-Legende reagiert überraschend
Vorschlag für Rente ab 70 stößt auf Kritik und Zustimmung
Die Menschen werden im Schnitt immer älter. Sollte deshalb das Renteneintrittsalter auf fast 70 Jahre angehoben werden, wie von der Bundesbank vorgeschlagen? Darüber …
Vorschlag für Rente ab 70 stößt auf Kritik und Zustimmung

Kommentare