FDP-Generalsekretärin Beer:

Pensionierte Lehrer sollen Flüchtlinge unterrichten

München - FDP-Generalsekretärin Nicola Beer fordert, pensionierte Lehrer im Deutschunterricht von Flüchtlingen einzusetzen.

„Es bräuchte zusätzliche Mitarbeiter, um die vielen Flüchtlinge zu unterrichten. Zum Beispiel auch pensionierte Lehrer, die Deutschunterricht geben“, sagte sie dem MÜNCHNER MERKUR (Mittwoch). Auch Flüchtlinge selbst könnten Unterrichtsaufgaben übernehmen, wenn sie dazu qualifiziert sind. „Auch um minderjährige Flüchtlinge einfach an die Hand zu nehmen“, sagte Beer dem MÜNCHNER MERKUR.

Außerdem kritisierte Beer im Interview mit der Zeitung die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Großen Koalition: „Die Kanzlerin muss endlich ihre Führungsrolle wahrnehmen. Sie muss klar öffentlich Stellung beziehen, aber auch endlich einen Masterplan auf die Beine stellen. Was wir nicht brauchen, ist das Durcheinander, das die Große Koalition veranstaltet. Es ist auch kein Wunder, dass Kanzler-Vize Gabriel und Außenminister Steinmeier den Fokus auf die Außenpolitik legen und eine europäische Lösung fordern. Im Inland sind sie ja Teil des politischen Versagens in der Flüchtlingsfrage.“

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frauke Petry gegen Neuwahlen - das schlägt sie stattdessen vor
Die FDP hat einer Jamaika-Koalition den Todesstoß verpasst. Auch am Dienstag streiten die Parteien, wer der Schuldige ist - und ob es Neuwahlen geben soll. Alle News in …
Frauke Petry gegen Neuwahlen - das schlägt sie stattdessen vor
US-Luftangriff tötet mehr als 100 IS-Kämpfer
Bei einem Angriff der US-Luftwaffe in Somalia sind nach Militärangaben mehr als 100 Kämpfer der islamistischen Terrororganisation Al-Shabaab getötet worden.
US-Luftangriff tötet mehr als 100 IS-Kämpfer
Jamaika und die Folgen: Müssen für eine Lösung Köpfe rollen?
Nach dem Jamaika-Aus sind die Fronten aller Orten verhärtet. Um die Parteien wieder an einen Tisch zu bringen, könnten Personalwechsel nötig sein - kaum ein Polit-Promi …
Jamaika und die Folgen: Müssen für eine Lösung Köpfe rollen?
Was ist eine Minderheitsregierung und wie funktioniert sie?
Nach dem Jamaika-Aus kommt jetzt die Frage nach einer Minderheitsregierung auf. Doch was ist das und wie funktioniert sie? Das müssen Sie wissen.
Was ist eine Minderheitsregierung und wie funktioniert sie?

Kommentare