+
Otto Bertermann.

Wer wird Bertermann-Nachfolger?

FDP sucht neuen Vize

München - Nach dem Fraktionswechsel von Otto Bertermann will die Landtags-FDP am Mittwoch einen neuen Vize-Chef wählen. Es gibt drei Bewerber in der Landtagsfraktion

Zwar bleiben nur noch wenige Monate bis zur Landtagswahl am 15. September, doch beim Vize-posten geht’s um Prestige und die Ausgangsposition, falls in der nächsten Legislaturperiode Posten zu verteilen sind.

Intern haben Fraktionsmanager Tobias Thalhammer, die Bildungspolitikerin Renate Will und Wirtschaftssprecher Dietrich von Gumppenberg Interesse bekundet. Thalhammer hatte wohl länger die besten Karten – spannend wird nun aber, ob ihm die Fraktion nachträgt, dass er bis zuletzt vehement für die Studienbeiträge und gegen den Kompromiss mit der CSU gestritten hatte. Er will es nicht auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Wichtiger sei, dass Ruhe in der Fraktion einkehre, sagte er.

cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

GroKo im News-Ticker - Unionsspitzen bereiten am Montag Koalitionsverhandlungen vor
Es ist schon jetzt die längste Regierungsbildung in der Geschichte der Bundesrepublik. Die SPD fällte einen staatstragenden Beschluss - die GroKo-Verhandlungen sollen …
GroKo im News-Ticker - Unionsspitzen bereiten am Montag Koalitionsverhandlungen vor
Trotz „Shutdown“: Freiheitsstatue in New York öffnet am Montag wieder 
In den festgefahrenen Streit um den Zwangsstillstand der US-Regierung kommt Bewegung. Der Senat nahm am Sonntag in Washington seine Beratungen wieder auf - und die …
Trotz „Shutdown“: Freiheitsstatue in New York öffnet am Montag wieder 
Grünes Licht für Koalitionsverhandlungen - Konflikte inbegriffen
Verhandeln bis es quietscht - Andrea Nahles sagt, was nach dem Ja des SPD-Parteitags in den Koalitionsverhandlungen ansteht. Die SPD will mehr, als die Sondierungen …
Grünes Licht für Koalitionsverhandlungen - Konflikte inbegriffen
Irans Parlamentarier erzwingen nach Protesten Gefängnisbesichtigung
Lange hat die iranische Reformfraktion nach den regimekritischen Protesten um eine Gefängnisbesichtigung gekämpft. Nun darf eine Gruppe von ihnen die inhaftierten …
Irans Parlamentarier erzwingen nach Protesten Gefängnisbesichtigung

Kommentare