+
Otto Bertermann.

Wer wird Bertermann-Nachfolger?

FDP sucht neuen Vize

München - Nach dem Fraktionswechsel von Otto Bertermann will die Landtags-FDP am Mittwoch einen neuen Vize-Chef wählen. Es gibt drei Bewerber in der Landtagsfraktion

Zwar bleiben nur noch wenige Monate bis zur Landtagswahl am 15. September, doch beim Vize-posten geht’s um Prestige und die Ausgangsposition, falls in der nächsten Legislaturperiode Posten zu verteilen sind.

Intern haben Fraktionsmanager Tobias Thalhammer, die Bildungspolitikerin Renate Will und Wirtschaftssprecher Dietrich von Gumppenberg Interesse bekundet. Thalhammer hatte wohl länger die besten Karten – spannend wird nun aber, ob ihm die Fraktion nachträgt, dass er bis zuletzt vehement für die Studienbeiträge und gegen den Kompromiss mit der CSU gestritten hatte. Er will es nicht auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Wichtiger sei, dass Ruhe in der Fraktion einkehre, sagte er.

cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentar zur Bundestagswahl: Gegen den Alarmismus
Im Zuge der alarmierenden Wahlergebnisse in den USA und Großbritannien fürchteten nicht wenige, dass die Frustwähler auch in Deutschland Erfolg haben werden - zu …
Kommentar zur Bundestagswahl: Gegen den Alarmismus
Identität von 800 Flüchtlingen noch immer ungeklärt
Bei rund 800 Flüchtlingen mit anerkanntem Schutzstatus in Deutschland ist nach einem Medienbericht die Identität noch immer nicht überprüft. Sie waren 2014 und 2015 aus …
Identität von 800 Flüchtlingen noch immer ungeklärt
Erststimme und Zweitstimme: So wählen Sie den Bundestag
Bundestagswahl 2017: Wieso gibt es eine Erststimme und eine Zweitstimme? Wen wähle ich damit überhaupt? Hier gibt es Antworten auf alle Fragen.
Erststimme und Zweitstimme: So wählen Sie den Bundestag
Schulz will „kämpfen bis zur letzten Minute“
Martin Schulz hat zum Abschluss seines Wahlkampfs noch einmal alles gegeben und mit gefühlsbetonten Ausrufen für einen Regierungswechsel unter seiner Führung geworben.
Schulz will „kämpfen bis zur letzten Minute“

Kommentare