1. Startseite
  2. Politik

Forscher: Weitere Radikalisierung junger Muslime

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Erst vor wenigen Tagen hatte ein Kind mit Sprengladung einen Anschlag auf eine Hochzeit in der Türkei verübt. © AFP (Archivbild)

Koblenz - Der Koblenzer Sozialforscher Stephan Bundschuh rechnet damit, dass die Radikalisierung junger Muslime weitergeht.

Solange im Nahen und Mittleren Osten die Destabilisierung ganzer Regionen voranschreite, sich eine Gewaltorganisation wie der Islamische Staat (IS) als Heilsbringer darstellen könne und in Europa die Stigmatisierung von Muslimen nicht aufhöre, existiere das Problem, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Es gebe nur wenige potenzielle Gewalttäter. Eine Tat genüge aber, um die Polarisierung entlang einer religiöser Grenzziehung in Deutschland zu beschleunigen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die Radikalisierung junger Leute verhindern und stellt dazu an diesem Mittwoch ein Konzept vor.

dpa

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion