1. Startseite
  2. Politik

Frankreich-Wahl 2022: Aktuelle Umfragen und Prognosen im Kampf um das Präsidentenamt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Leyla Yildiz

Kommentare

Präsident Emmanuel Macron liegt in aktuellen Umfragen zur Frankreich-Wahl 2022 vorne.
Präsident Emmanuel Macron liegt in aktuellen Umfragen zur Frankreich-Wahl 2022 vorne. © IMAGO/Lionel Guericolas/MPP/Starface

Bei der Frankreich-Wahl 2022 geht der bisherige Präsident Emmanuel Macron erneut ins Rennen. Umfragen und Prognosen zeigen ein Stimmungsbild der Franzosen.

Paris ‒ Emmanuel Macron will sich bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich am 10. April 2022 erneut für das Amt zur Verfügung stellen. Doch er hat einige Gegenkandidaten, die gerne an seiner Stelle künftig die Politik des Staates leiten und in den Élysée-Palast einziehen wollen.

Wer wird in Frankreich gewählt?Präsident
Wahltage10. April und falls nötig am 24. April (Stichwahl)
Bisheriger AmtsinhaberEmmanuel Macron
Anzahl an KandidatenZwölf
WahlsystemAbsolute Mehrheitswahl in zwei Wahlgängen

Umfrage zur Frankreich-Wahl 2022: Amtsinhaber Emmanuel Macron geht als Favorit ins Rennen

Aber wie sieht es mit den Chancen für den Amtsinhaber aus? Laut einer aktuellen Umfrage von OpinionWay hat Emmanuel Macron (La République en Marche) weiterhin in Führung liegt. Demnach liegt der amtierende Staatschef bei 26 Prozent. Direkt dahinter folgt seine größte Gegenkandidatin Marine Le Pen von der Rechtsaußen-Partei Rassemblement National mit 22 Prozent.

Auf Platz drei liegt Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon mit 17 Prozent. Den rechtsextremen Publizisten Éric Zemmour (Reconquête), der zu Beginn des Wahlkampfs einen Höhenflug erlebte, sieht die Umfrage nur noch bei neun Prozentpunkten. Zemmour gilt als der größte Gegner Le Pens im Wahlkampf beim Thema Migration.

Dahinter folgen Valérie Pécresse (Les Républicains) mit neun Prozent und der Grüne Yannick Jadot (Europe Ècologie – Les Verts) mit fünf Prozent. Danach folgt der Kommunist Fabien Roussel (Parti communiste français) mit drei Prozent. Die amtierende Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo (Parti Socialiste) liegt mit zwei Prozent im hinteren Bereich des Feldes. Insgesamt hat Macron elf Gegenkandidaten.

Frankreich-Wahl 2022: Aktuelle Umfrage im Überblick

Quelle: OpinionWay, Stand: 08.04.2022

Umfragen und Prognosen zur Frankreich-Wahl 2022 zeigen erstes Stimmungsbild der Bevölkerung

Laut Umfrage des Marktforschungsinstituts Harris sind 57 Prozent der Franzosen in Bezug auf die Prognosen überzeugt, dass der neue Präsident wieder Emmanuel Macron heißen wird. Innerhalb eines Monats legte er in den Umfragen acht Punkte zu. Die Abstimmung wurde einige Tage nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine durchgeführt. 65 Prozent der Befragten glauben, dass die Entwicklung rund um den Ukraine-Konflikt eine wichtige Rolle bei ihrer Wahlentscheidung sein wird. Der Amtsinhaber Macron habe sich seit Beginn des Krieges mit einem guten Krisenmanagement hervorgehoben. Der Analyse von Harris entsprechend liegt er deshalb in der Gunst der Wähler.

Umfrage zur Frankreich-Wahl 2022: Meinungsforschungsinstitute geben Prognosen heraus

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Umfragen nur ein aktuelles Stimmungsbild darstellen. Bis zur Wahl am Sonntag, 10. April, kann noch so einiges passieren, das sich wiederum auf die Entscheidung der Wähler auswirkt. Das Meinungsforschungsinstitut Harris sowie die anderen beiden Player Opinionway und Politpro geben deshalb regelmäßig weitere Umfragen und Prognosen heraus. Sie können sich allerdings in den Prozentzahlen unterscheiden.

Alle Infos und aktuelle Umfragen zur Frankreich-Wahl 2022 auf Merkur.de

Die neuesten Entwicklungen der Präsidentschaftswahlen in Frankreich bekommen Sie im News-Ticker bei Merkur.de. Gibt es am Wahlabend kein eindeutiges Ergebnis, dann folgt die Entscheidung bei der Stichwahl am 24. April. Bei der Parlamentswahl in Frankreich im Juni entscheiden die Wähler über die Zusammensetzung der Nationalversammlung.(ly)

Auch interessant

Kommentare