+
Franz Maget.

Ehemaliger SPD-Landtags-Fraktionschef

Franz Maget wird überraschend Diplomat in Afrika

München - Diese Nachricht kam vollkommen überraschend: Der ehemalige Chef der SPD Landtagsfraktion Franz Maget wird im nächsten Jahr als Diplomat nach Tunis gehen.

Der frühere bayerische SPD-Fraktionschef Franz Maget geht als Diplomat nach Nordafrika. Mitte Januar zieht der Münchner nach Tunis und übernimmt dort die neue Funktion als Sozialreferent an der Deutschen Botschaft, berichtet unsere Zeitung. Tunesien sei einer der wenigen arabischen Staaten, „wo die Demokratie nach unseren Vorstellungen eine gewisse Chance hat“, sagte der 62-Jährige der Zeitung. „Das Land hat funktionierende Gewerkschaften, einen Arbeitgeberverband, Menschenrechtsorganisationen – das wollen wir unterstützen, so weit man das von außen kann.“

Maget (62) war 2003 und 2008 Ministerpräsidenten-Kandidat der SPD. 2013 hatte er sich aus dem Landtag zurückgezogen und alle seine Ämter an Jüngere abgegeben. Im Ruhestand war wenbig von ihm zu hören. Der Wechsel in die Diplomatie kommt nun für Außenstehende überraschend. „Warum soll man nicht mal was Verrücktes machen?“, sagt Maget über seine Afrika-Mission: „Ich hab mich natürlich gefragt: Schaff ich das? Traue ich’s mir zu? Will ich nicht lieber beim Italiener sitzen und die Münchner Zeitungen lesen?“ Der Umzug nach Tunis ist für Mitte Januar vorgesehen – per Schiff.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Einheitlich und geschlossen haben die Staats- und Regierungschefs der EU in einer Erklärung auf die jüngsten Äußerungen von Donald Trump reagiert. Der Tenor: Die USA …
Iran-Atomabkommen: EU-Gipfel fordert von USA Vertragstreue 
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
In der Flüchtlingspolitik setzt die Europäische Union auf eine harte Linie: Die Routen übers Mittelmeer sollen dicht gemacht werden. Dazu braucht man Libyen - und den …
Merkel will weitere Milliarden für Flüchtlinge in der Türkei
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
Welche Rolle spielte der V-Mann in der Gruppe um den Berlin-Attentäter Anis Amri? Er habe selbst zu Anschlägen angestachelt, wollen die Verteidiger der übrigen …
Medien: V-Mann in Amri-Gruppe stachelte zu Anschlag an
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten
Jamaika ausloten, Tag zwei: FDP und Grüne lassen bei Blumenkohlsuppe und Streuselkuchen die Verletzungen der Vergangenheit beiseite. Nebenbei rumort es ordentlich - vor …
FDP und Grüne entdecken Gemeinsamkeiten

Kommentare