+

Regierungskreise bestätigen

G8-Gipfel findet auf Schloss Elmau statt

München/Garmisch-Partenkirchen - Der G8-Gipfel im kommenden Jahr wird im Hotel Schloss Elmau im Kreis Garmisch-Partenkirchen stattfinden. Die Entscheidung wurde am Rande der Klausurtagung der Bundesregierung bekanntgegeben.

Das berichtet der Münchner Merkur unter Berufung auf Regierungskreise. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entscheidung am Donnerstag am Rande der Klausur der Bundesregierung auf Schloss Merseburg bekanntgeben.

Die Staats- und Regierungschefs aus acht Industriestaaten sollen im Sommer 2015 in dem Fünf-Sterne-Hotel tagen. Deutschland übernimmt 2015 die Präsidentschaft von Russland; der nächste Gipfel der Gruppe der Acht findet am 4. und 5. Juni 2014 im russischen Sotschi an der Schwarzmeerküste statt.

Der bisher letzte G8-Gipfel in Deutschland hatte Anfang Juni 2007 im Ostseebad Heiligendamm stattgefunden. Das Treffen wurde damals überschattet von schweren Ausschreitungen von Autonomen, die sich in Rostock Straßenschlachten mit Polizeikräften lieferten. Auch viele Demonstrationen und Proteste unterschiedlichster Gruppen, vor allem von Globalisierungsgegnern, begleiteten die Tagung.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zitierte Trump den Batman-Bösewicht Bane?
Washington - Alles nur geklaut - das sangen schon die „Prinzen“. Ausgerechnet bei seiner ersten Rede als US-Präsident soll Donald Trump von Batman-Bösewicht Bane …
Zitierte Trump den Batman-Bösewicht Bane?
Terroranschlag in Wien verhindert: 18-Jähriger in Haft
Österreichs Hauptstadt ist in das Visier eines Attentäters geraten: Ein 18-Jähriger plante laut dem Innenminister einen Anschlag in Wien. Die Bedrohung sei so groß wie …
Terroranschlag in Wien verhindert: 18-Jähriger in Haft
Gambias abgewählter Präsident will Amt offenbar aufgeben
Banjul (dpa) - Angesichts der Drohung einer Entmachtung durch ausländische Truppen will der abgewählte gambische Präsident Yahya Jammeh Sicherheitskreisen zufolge seinen …
Gambias abgewählter Präsident will Amt offenbar aufgeben
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte
Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps Worte in Auszügen,
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Kommentare