+

Regierungskreise bestätigen

G8-Gipfel findet auf Schloss Elmau statt

München/Garmisch-Partenkirchen - Der G8-Gipfel im kommenden Jahr wird im Hotel Schloss Elmau im Kreis Garmisch-Partenkirchen stattfinden. Die Entscheidung wurde am Rande der Klausurtagung der Bundesregierung bekanntgegeben.

Das berichtet der Münchner Merkur unter Berufung auf Regierungskreise. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entscheidung am Donnerstag am Rande der Klausur der Bundesregierung auf Schloss Merseburg bekanntgeben.

Die Staats- und Regierungschefs aus acht Industriestaaten sollen im Sommer 2015 in dem Fünf-Sterne-Hotel tagen. Deutschland übernimmt 2015 die Präsidentschaft von Russland; der nächste Gipfel der Gruppe der Acht findet am 4. und 5. Juni 2014 im russischen Sotschi an der Schwarzmeerküste statt.

Der bisher letzte G8-Gipfel in Deutschland hatte Anfang Juni 2007 im Ostseebad Heiligendamm stattgefunden. Das Treffen wurde damals überschattet von schweren Ausschreitungen von Autonomen, die sich in Rostock Straßenschlachten mit Polizeikräften lieferten. Auch viele Demonstrationen und Proteste unterschiedlichster Gruppen, vor allem von Globalisierungsgegnern, begleiteten die Tagung.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Chile: Lockerung des Abtreibungsverbots genehmigt
Santiago de Chile (dpa) - Chiles Verfassungsgericht hat für die Legalisierung von Abtreibungen in bestimmten Fällen grünes Licht gegeben.
Chile: Lockerung des Abtreibungsverbots genehmigt
Rakete schlägt vor Trump-Erklärung in Kabuler Diplomatenviertel ein
Wenige Stunden vor der Erklärung von US-Präsident Donald Trump über die künftige Afghanistan-Strategie ist in Kabuls streng gesichertem Diplomatenviertel eine Rakete …
Rakete schlägt vor Trump-Erklärung in Kabuler Diplomatenviertel ein
Schulz attackiert Merkel - „Deutschland kann mehr“
Mit einer verbalen Attacke und einigen Vorwürfen gegen Kanzlerin Angela Merkel hat Herausforderer Martin Schulz seine bundesweite Wahlkampftour begonnen. 
Schulz attackiert Merkel - „Deutschland kann mehr“
Tödliche Transporter-Fahrt in Marseille
An der Bushaltestelle in den Tod gerissen: In kurzem Abstand fährt ein Transporter in Marseille in zwei Wartehäuschen, eine Frau stirbt. Noch sind die Hintergründe nicht …
Tödliche Transporter-Fahrt in Marseille

Kommentare