+
Sigmar Gabriel.

Gesprächsangebot an Nordkorea

Gabriel lobt: „Ein großer und mutiger Schritt für die USA“

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat das Gesprächsangebot der US-Regierung an Nordkorea begrüßt.

"Das ist genau die richtige Richtung und ein großer und mutiger Schritt für die USA", erklärte Gabriel am Sonntag. Nordkorea sei "gut beraten, dieses Gesprächsangebot jetzt ernst zu nehmen." US-Außenminister Rex Tillerson hatte am Samstag bei einem Besuch in Peking gesagt, die USA stünden in Kontakt mit Nordkorea, um die Möglichkeit von Verhandlungen über das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm auszuloten. Dazu gebe es bereits "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang". Kurze Zeit später erklärte das Außenministerium in Washington allerdings, Nordkorea habe keinerlei Interesse an Gesprächen mit Washington. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Pjöngjang an Verhandlungen über eine Denuklearisierung interessiert sei, teilte Ministeriumssprecherin Heather Nauert mit. Dabei hätten die USA Nordkorea unter anderem zugesichert, Machthaber Kim Jong Un nicht stürzen zu wollen. 

Gabriel ruft bereits seit Wochen dazu auf, im Konflikt um das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm direkte Gespräche zu führen. Auch für den Iran wünsche er sich ein solches Angebot, erklärte er am Sonntag. "Eine Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA würde die Glaubwürdigkeit des Angebots an Nordkorea unterminieren", mahnte Gabriel.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger im Interview: So tickt Bayerns mächtigster Bauer
Hubert Aiwanger ist wohl einer der großen Gewinner der Landtagswahl in Bayern. Der Bauer könnte schon bald Vize-Ministerpräsident sein und spricht nun im Interview mit …
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger im Interview: So tickt Bayerns mächtigster Bauer
Rebellion in Oberfranken? Erster CSU-Kreisverband fordert Seehofers Ablösung
Nach dem CSU-Debakel bei der Landtagswahl 2018 in Bayern: Parteichef Horst Seehofer denkt nicht an Rücktritt. Rechnen die Christsozialen nun mit ihm ab?
Rebellion in Oberfranken? Erster CSU-Kreisverband fordert Seehofers Ablösung
Mesale Tolu will an Prozess in Istanbul teilnehmen
Sie riskiert es trotz ihrer siebenmonatigen Haft in der Türkei: Die deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt zu ihrem Prozess in Istanbul. Die Anschuldigungen sind …
Mesale Tolu will an Prozess in Istanbul teilnehmen
US-Senatorin fordert von Trump eine Mio. Dollar Wettschulden
Donald Trump liebte es, US-Senatorin Elizabeth Warren als "Pocahontas" zu verspotten und zu bezweifeln, dass sie von amerikanischen Ureinwohnern abstammt. Darauf wollte …
US-Senatorin fordert von Trump eine Mio. Dollar Wettschulden

Kommentare