+
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) während der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags. (Archivbild)

SPD im Stimmungstief

So will Gabriel Wähler abseits der großen Koalition begeistern

Die SPD ist nach dem Schulz-Hype in den Wahlumfragen wieder gesunken. Außenminister Gabriel will nun auch explizit Wähler abseits der großen Koalition begeistern - und hat einen Plan. 

Um Wähler zu gewinnen, muss sich die SPD nach Ansicht von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) von der großen Koalition abgrenzen. Es gebe viele Wähler, "die sich vorstellen können, SPD zu wählen - aber nicht in einer großen Koalition mit der CDU", sagte Gabriel den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (Donnerstagausgaben). Die SPD müsse es zudem wieder schaffen, die Begeisterungsfähigkeit ihrer Mitglieder zu wecken, dann habe sie bei der Bundestagswahl eine Chance.

Bürgerversicherung für alle statt Steuergeschenke an Reiche

Nötig sei dafür Klarheit "auch zwischen Angela Merkel und mir oder zwischen ihr und Martin Schulz". Die SPD könne gewinnen, wenn sie den Streit um die besseren Ideen für die Zukunft Deutschlands wage. In Umfragen befinden sich die Sozialdemokraten derzeit in einem Stimmungstief.

In der großen Koalition habe die SPD viel erreicht, hob Gabriel hervor. "Aber es gibt eben auch Dinge, die mit der CDU und CSU nicht gehen, die aber wichtig sind." Dazu zählt der Vizekanzler eine Bürgerversicherung für alle sowie Investitionen in die Bildung statt Steuergeschenken an Leute, die es nicht nötig hätten.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

May: EU-Ausländer müssen sich während Brexit-Übergangsphase anmelden
Mit Spannung war die Brexit-Rede Theresa Mays am Freitag erwartet worden. Tatsächlich schlug die britische Regierungschefin sehr versöhnliche Töne an.
May: EU-Ausländer müssen sich während Brexit-Übergangsphase anmelden
Facebook legt US-Kongress mutmaßlich russische Werbung vor
Facebook kooperiert unter zunehmendem öffentlichen Druck stärker mit den US-Ermittlern zum möglichen russischen Einfluss auf die amerikanische Präsidentenwahl. …
Facebook legt US-Kongress mutmaßlich russische Werbung vor
Letzte Entscheidungshilfe: Hier finden Sie den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017
Am Sonntag ist es soweit, dann wird der neue Bundestag gewählt. Falls Sie noch unentschlossen sind und Entscheidungshilfe brauchen: Hier finden Sie den Wahl-O-Mat zur …
Letzte Entscheidungshilfe: Hier finden Sie den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2017
Wahl-O-Mat erreicht neuen Nutzer-Rekord
Der Wahlkampf scheint gelaufen - aber die Deutschen prüfen noch fleißig ihre Wahlentscheidung. Schon jetzt ist der „Wahl-O-Mat“ häufiger genutzt worden als bei jeder …
Wahl-O-Mat erreicht neuen Nutzer-Rekord

Kommentare