+
Flüchtlinge in Calais: In dem "Dschungel" genannten Camp leben rund 6000 Migranten unter schwierigen Bedingungen.

Gericht fordert Verbesserungen für Flüchtlings-"Dschungel" in Calais

Lille - Das Verwaltungsgericht im nordfranzösischen Lille hat Verbesserungen der Bedingungen für die in Calais kampierenden Flüchtlinge angeordnet.

In dem "Dschungel" genannten Camp leben rund 6000 Migranten unter schwierigen Bedingungen und warten auf eine Gelegenheit, um nach Großbritannien zu gelangen. Vielen Flüchtlingen fällt es leichter, Englisch zu sprechen als Französisch zu lernen. Sie hoffen zudem, in Großbritannien eher eine Arbeit zu finden.

Wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, verlangte das Gericht am Montag von der Präfektur des Départements Pas-de-Calais und der Gemeinde Calais unter anderem die Einrichtung von 50 zusätzlichen Wasserzapfstellen sowie 50 weiteren Latrinen. Außerdem sollten ein Müllsammelsystem eingeführt und das Gelände gereinigt werden. Zudem wurden bessere Zufahrtsmöglichkeiten für Rettungsdienste verlangt.

Alle Maßnahmen müssten innerhalb von acht Tagen umgesetzt werden. Für jeden Tag Verzögerung würden 100 Euro Strafe fällig. Das Gericht war von Nichtregierungsorganisationen angerufen worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Papst Franziskus beendet mit großer Messe Ägypten-Reise
Der Papst setzt bei seinem Ägypten-Besuch ein starkes Zeichen für das friedliche Miteinander der Religionen. Als Brückenbauer ist er in das arabische Land gekommen. Kann …
Papst Franziskus beendet mit großer Messe Ägypten-Reise
Gabriel wehrt sich gegen Netanjahu
Berlin (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich gegen Vorwürfe des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu verwahrt, er habe den diplomatischen Eklat …
Gabriel wehrt sich gegen Netanjahu
Anerkannte Flüchtlinge sollen bayerische Asylunterkünfte verlassen
München - Die Staatsregierung fordert von den Kommunen die zeitnahe Unterbringung von allen anerkannten Flüchtlinge, die derzeit noch in den Asylunterkünften des Landes …
Anerkannte Flüchtlinge sollen bayerische Asylunterkünfte verlassen
Europäische Union will Leitlinien für Brexit-Gespräche beschließen
Brüssel - London steht allein. Die Spitzenpolitiker der Europäischen Union wollen am Gipfeltreffen in Brüssel große Einigkeit angesichts der Brexit-Verhandlungen …
Europäische Union will Leitlinien für Brexit-Gespräche beschließen

Kommentare