In Anlehnung an das neue „Spiegel“-Cover

AfD Berlin veröffentlicht diese Merkel-Karikatur

Berlin - In Anlehnung an das Cover der neuen „Spiegel“-Ausgabe hat die AfD Berlin ein Bild auf Twitter veröffentlicht, auf dem eine geschmacklose Karikatur von Kanzlerin Angela Merkel zu sehen ist.

Die Karikatur zeigt Bundeskanzlerin Merkel, die ein brennendes Grundgesetz und ein blutiges Messer mit einem Halbmond darauf in den Händen hält. Zudem steht darunter der Satz „Wir schaffen das“, den die 62-Jährige in der Vergangenheit in Bezug auf die hohe Zahl der Flüchtlinge und deren Aufnahme und Versorgung in Deutschland mehrfach gesagt hat. Der Twitter-Account der AfD Berlin ist allerdings nicht verifiziert, sprich er hat keinen blauen Haken.

Die AfD orientierte sich dabei am Titelbild der neuesten Ausgabe des Magazins Der Spiegel. Die Illustration zeigt US-Präsident Donald Trump als Henker der Freiheitsstatue. In der einen Hand hält er deren abgetrennten Kopf, in der anderen Hand ein Messer.

Erst im Novermber vergangenen Jahres sorgte das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ mit einer Merkel-Karikatur für Aufruhr.

sk

Rubriklistenbild: © Screenshot Twitter/AfD Berlin

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Attacke auf Polizisten: Safia S. scheitert vor dem BGH
Ein Mädchen sympathisiert mit der Terrormiliz IS und sticht einen Polizisten nieder. War die Schülerin Safia S. damit der lange Arm des IS? Der BGH sieht das so - und …
Attacke auf Polizisten: Safia S. scheitert vor dem BGH
Ära Castro beendet: Jetzt übernimmt dieser Mann die Geschicke Kubas
Erstmals seit fast 60 Jahren steht auf der sozialistischen Karibikinsel kein Castro mehr an der Spitze. Der neue Präsident ist ein treuer Parteikader. Revolutionäre …
Ära Castro beendet: Jetzt übernimmt dieser Mann die Geschicke Kubas
Antisemitischer Schläger stellt sich der Berliner Polizei
Berlin (dpa) - Zwei Tage nach einem antisemitischen Angriff auf einen jungen Israeli und seinen Begleiter in Berlin hat sich der mutmaßliche Täter der Polizei gestellt.
Antisemitischer Schläger stellt sich der Berliner Polizei
Merkel und Macron wollen bei EU-Reform im Sommer liefern
Der Franzose musste wegen der zähen Regierungsbildung in Berlin lange auf eine Antwort warten. Nun will die Kanzlerin in der Debatte um Macrons ehrgeizigen …
Merkel und Macron wollen bei EU-Reform im Sommer liefern

Kommentare