Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt

Schrecklicher Unfall: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt
+
Alexander Dobrindt hat gut lachen, seine scheinbar verfahrenen Mautpläne nähern sich einer Lösung.

Da kehrt das Lachen zurück

Lösung naht: Gutachter stützen Dobrindts Maut

  • schließen

Berlin – Die Pkw-Maut steuert diese Woche auf eine Lösung zu. Ein Auftrags-Gutachten des Rechtswissenschaftlers Christian Hillgruber bescheinigt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), seine Pläne seien EU-rechtskonform.

Es gebe „weder eine unmittelbare noch eine mittelbare Diskriminierung von Unionsbürgern aus Gründen der Staatsangehörigkeit“, steht in dem 70-seitigen Gutachten. Das gelte auch für den Plan, gleichzeitig die KFZ-Steuer für die Inländer zu senken. EU-Verkehrskommissar Siim Callas äußerte sich positiv. Es gehe „in die richtige Richtung“, sagte er und lobte den Dialog mit Dobrindt. Das Gutachten sei keine Garantie, aber „ermutigend“.

Das Rechtsgutachten deutet auch an, welchen Weg der Minister für die Maut anpeilt. Untersucht wurde nur noch eine Infrastrukturabgabe auf Autobahnen und Bundesstraßen. Das könnte die Kritik aus den Grenzregionen deutlich dämpfen. Dobrindt will heute und morgen weitere Gespräche führen und seinen bisher geheimen Gesetzentwurf dann vorstellen. Aus der CDU kamen versöhnliche Töne. „Ich bin zuversichtlich, dass es eine gute Lösung geben wird“, sagte der Chef der NRW-CDU, Armin Laschet.

cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundesregierung gibt Erdogan im Incirlik-Streit noch zwei Wochen Zeit
Die Union im Bundestag erwartet innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung über den Abzug der deutschen Soldaten vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik.
Bundesregierung gibt Erdogan im Incirlik-Streit noch zwei Wochen Zeit
SPD verliert weiter - FDP auf Sieben-Jahres-Hoch
Berlin (dpa) - Die SPD sinkt weiter in der Wählergunst. Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für die "Bild am Sonntag" …
SPD verliert weiter - FDP auf Sieben-Jahres-Hoch
Bruder des Manchester-Attentäters plante offenbar ebenfalls Anschlag
Schon wieder hat ein Selbstmordanschlag die Welt erschüttert: Am Montag riss ein Attentäter 22 Menschen in den Tod, darunter viele Kinder. Die Polizei meldet mehrere …
Bruder des Manchester-Attentäters plante offenbar ebenfalls Anschlag
Grüne im Umfragetief - kann Kretschmann es richten?
Das Verhältnis zwischen den Grünen und Winfried Kretschmann ist paradox: Einerseits braucht die Partei den beliebten Regierungschef im Wahlkampf. Andererseits sorgt der …
Grüne im Umfragetief - kann Kretschmann es richten?

Kommentare