+
Dieses Bild zeigt Angela Merkel, damals noch Angela Kasner, im Juli 1973 - nach ihrem Abitur - beim Camping.

Glanzleistungen in Russisch

So brachte Merkel ihre Lehrerin zum Weinen

Berlin - Mit einer ganz besonderen Glanzleistung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als junges Mädchen nicht nur DDR-Funktionäre vergrätzt. Sie brachte sogar ihre Lehrerin zum Weinen.

Über Angela Merkels Sieg bei einer Russisch-Olympiade ärgerte sich so manches SED-Mitglied, weil die damals 14 Jahre alte Schülerin kein Kind einer Arbeiter- oder Bauernfamilie war, sondern Pfarrerstochter. Dies berichtete die ehemalige Russischlehrerin Merkels, Erika Benn, im Magazin Cicero (Februar).

Merkel (58), die im brandenburgischen Templin aufwuchs, gewann den Sprachwettbewerb 1969 erst in ihrer Schule, später auf Kreis-, Bezirks- und nationaler Ebene, sagte Benn. Das habe auf einer Parteiversammlung für Ärger gesorgt.

Merkels Frisur im Wandel der Zeit

Merkels Frisur im Wandel der Zeit

Benn selbst habe für die Spitzenleistung ihrer Vorzeige-Schülerin Kritik einstecken müssen. Schließlich sei es keine Kunst, Arzt- und Pfarrerskinder zu fördern, wurde ihr vorgehalten. Einem wütenden Schulrat habe Benn gesagt: „Ich kann ja nichts dafür, wenn die so gut ist“ - und dann ein bisschen geweint.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kipping attackiert Wagenknecht: "Souverän geht anders"
"Bernd, das ist die Pressekonferenz der Fraktion" - nach ihrer Wiederwahl an die Fraktionsspitze weist Sahra Wagenknecht den Linke-Chef Riexinger öffentlich in die …
Kipping attackiert Wagenknecht: "Souverän geht anders"
Steinmeier appelliert: RAF-Täter sollen ihr Schweigen brechen
Noch immer gibt es viele offene Fragen zum RAF-Terrorismus. Die Täter schweigen, aber auch der Staat mauert. Bundespräsident Steinmeier spricht darüber mit Angehörigen …
Steinmeier appelliert: RAF-Täter sollen ihr Schweigen brechen
Ticker zur Österreich-Wahl: FPÖ-Chef Strache fordert Innenministerium
Nach der Wahl 2017 in Österreich liegt der 31-jährige Sebastian Kurz (ÖVP) klar vorn. Reaktionen, News und das Ergebnis im Live-Ticker zur Nationalratswahl.
Ticker zur Österreich-Wahl: FPÖ-Chef Strache fordert Innenministerium
NRW-Innenminister: Türkei unterstützt Rockergruppe in Deutschland
Sie sollen sogar Kontakte zu den Beratern von Erdogan haben: Die Rockergruppe Osmanen Germania arbeitet nach Erkenntnissen der nordrhein-westfälischen Landesregierung …
NRW-Innenminister: Türkei unterstützt Rockergruppe in Deutschland

Kommentare