+
Die Gesichtszüge der Figuren auf dem "Schelmenbaum" erinnern an den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, oben) und an die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin.

Neuestes Werk des Satirikers Peter Lenk

Welcher Politiker ist hier dargestellt?

Tuttlingen - Zwei affenartige Figuren mit Doktorhut klettern auf dem "Schelmenbaum", dem neuesten Kunstwerk des Satirikers Peter Lenk. Erkennen Sie, an welche Politiker die Figuren angelehnt sind? 

Der "Schlemenbaum" des 65-jährigen Bildhauers und Satirikers Peter Lenk wurde am Sonntag in Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen) enthüllt.

Die Gesichtszüge von zwei affenartigen Figuren mit Doktorhut erinnern an den ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und an die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin. Beiden wurde der akademische Grad aberkannt, beide traten von ihren politischen Ämtern zurück.

Politiker auf dem Schelmenbaum

Politiker auf dem Schelmenbaum

Lenk will die wegen ihrer Doktorarbeit in die Kritik geratene Bundesbildungsministerin Schavan (CDU) auf keinen Fall porträtieren. "Sie hasst mich wie die Pest. Und Leute, die mich hassen, stelle ich nicht dar", sagte Lenk, der für seine satirischen Darstellungen bekannt ist.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Youtube löscht 210 Kanäle zu Protesten in Hongkong
YouTube hat 210 Kanäle von Nutzern gesperrt, über die Falschinformationen über die Proteste in Hongkong verbreitet worden sein sollen. Zuvor hatten Twitter und Facebook …
Youtube löscht 210 Kanäle zu Protesten in Hongkong
Warung wegen Ausschluss Russlands bei Weltkriegs-Gedenken
Vor 80 Jahren haben Nazi-Deutschland und die Sowjetunion einen Nichtangriffspakt unterzeichnet. Das Abkommen wird noch heute unterschiedlich bewertet. Historiker finden …
Warung wegen Ausschluss Russlands bei Weltkriegs-Gedenken
SPD will mit Vermögensteuer 10 Milliarden jährlich kassieren
"Multimillionäre und Millardäre" sowie Kapitalgesellschaften sollen künftig nach einem neuen SPD-Konzept stärker zur Kasse gebeten werden. Das Geld solle dann für die …
SPD will mit Vermögensteuer 10 Milliarden jährlich kassieren
Mehr Deutsche in türkischen Gefängnissen
Deniz Yücel ist seit eineinhalb Jahren frei. Noch immer warnt die Bundesregierung aber vor Festnahmen in der Türkei wegen regierungskritischer Äußerungen. Wie viele …
Mehr Deutsche in türkischen Gefängnissen

Kommentare