+
Muss sich um den Haushaltsstreit zu Hause kümmern: US-Präsident Barack Obama sagte jetzt zwei Staatsbesuche kurzfrsitig ab.

Haushaltsstreit: Obama sagt Staatsbesuche ab

Kuala Lumpur/Manila - Der Haushaltsstreit in den USA macht einen Strich durch US-Präsident Barack Obamas Reisepläne in Asien. Er sagte am Mittwoch seine geplanten Besuche in Malaysia und Philippinen ab.

Ob er wie geplant an den Gipfeltreffen der Pazifikanrainerstaaten (Apec) und der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean ) in Brunei teilnimmt, blieb zunächst unklar. Der Apec-Gipfel findet am 9. und 10. Oktober auf der indonesischen Insel Bali statt, der Asean-Gipfel am 7. und 8. Oktober in Brunei auf der Insel Borneo.

Obama rief die Regierungschefs Malaysias und der Philippinen am Mittwoch persönlich an, berichteten die Regierungen. Er habe versprochen, die Besuche nachzuholen. „Präsident Obama gab als Grund die Lahmlegung der US-Verwaltung an“, teilte die Regierung in Manila mit. „Die Situation war nicht vorauszusehen“, sagte Malaysias Regierungschef Najib Razak. „Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich genauso handeln.“

Chinas Präsident Xi Jinping, der ebenfalls an den beiden Gipfeltreffen teilnimmt, traf unterdessen zu einem bilateralen Besuch in Indonesien ein. Er besucht auch Razak in Malaysia.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Niedersächsischer Landtag stimmt über Selbstauflösung ab
Knapp drei Wochen nach dem Verlust der Mehrheit für die rot-grüne Koalition in Niedersachsen entscheidet der Landtag in einer Sondersitzung über seine Auflösung. Damit …
Niedersächsischer Landtag stimmt über Selbstauflösung ab
USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver
Seoul (dpa) - Die Streitkräfte der USA und Südkoreas haben trotz neuer Drohungen Nordkoreas ein gemeinsames Militärmanöver begonnen. Im Zentrum der seit langem geplanten …
USA und Südkorea beginnen gemeinsames Militärmanöver
Spanische Terrorermittler verfolgen neue Spur
Fünf Mitglieder der mutmaßlichen Terrorzelle von Barcelona wurden erschossen, vier festgenommen. Zwei weitere sind möglicherweise ebenfalls tot. Konnte sich der letzte …
Spanische Terrorermittler verfolgen neue Spur
Deutschlands Kurden-Vorsitzender im Interview: „Türkei ist unser Gegner“
Die deutschen Politiker gehen mit der Türkei immer schärfer ins Gericht. Das geht Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde in Deutschland, jedoch nicht …
Deutschlands Kurden-Vorsitzender im Interview: „Türkei ist unser Gegner“

Kommentare