Gefährliche Backwaren! Landbäckerei IHLE warnt Kunden aus München vor Verzehr

Gefährliche Backwaren! Landbäckerei IHLE warnt Kunden aus München vor Verzehr
+
Staatsekretär Peter Hintze (CDU) rechnet mit der Zulassung von Gentests an Embryonen.

Hintze rechnet mit Zulassung von Gentests an Embryonen

Karlsruhe - Der CDU-Politiker Peter Hintze rechnet trotz des Votums seiner Partei nicht mit einem Verbot von Gentests an Embryonen.

Hintze, der mit seinem Antrag für die begrenzte Zulassung der sogenannten Präimplantationsdiagnostik (PID) am Dienstag beim CDU-Parteitag in Karlsruhe denkbar knapp scheiterte, sagte der Nachrichtenagentur dpa: “Vor wenigen Wochen hätte ich nicht zu hoffen gewagt, dass fast die Hälfte des Parteitags meinem Anliegen folgen würde.“

Nun sei er zuversichtlich, dass der Bundestag ein PID-Verbot verhindern werde. Die CDU-Bundestagsabgeordneten sind nicht an den Parteibeschluss gebunden, weil es sich bei Gentests an Embryonen um eine Gewissensentscheidung handelt. Bei der PID können im Reagenzglas erzeugte Embryonen vor der Einpflanzung in den Mutterleib auf Erbkrankheiten untersucht und aussortiert werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gericht: Mesale Tolu darf Türkei weiterhin nicht verlassen
Mesale Tolu ist seit Dezember nicht mehr im Gefängnis. Die Türkei verlassen darf die Deutsche dennoch nicht. Sie hoffte nun auf das Gericht - nach dessen Verhandlung sie …
Gericht: Mesale Tolu darf Türkei weiterhin nicht verlassen
Bundestag bekennt sich klar zu Existenzrecht Israels
70 Jahre Israel: Der Bundestag debattiert über das besondere deutsche Verhältnis zum jüdischen Staat. In zentralen Punkten besteht Einigkeit. Es gibt aber auch Streit.
Bundestag bekennt sich klar zu Existenzrecht Israels
Söders Kruzifix: Darum ist selbst Oberbayerns oberster Heimatpfleger dagegen
Markus Söders Kruzifix-Vorstoß erntet viel Kritik - nun sogar von einem hochrangigen Brauchtumspfleger aus dem katholischen Oberbayern.
Söders Kruzifix: Darum ist selbst Oberbayerns oberster Heimatpfleger dagegen
Korea-Gipfel: Ringen um nukleare Abrüstung und Frieden
Vor wenigen Monaten drohte noch der Ausbruch eines Kriegs wegen des Atomkonflikts mit Nordkorea. Am Freitag reden Machthaber Kim und Südkoreas Präsident Moon erstmals …
Korea-Gipfel: Ringen um nukleare Abrüstung und Frieden

Kommentare