1. Startseite
  2. Politik

ISAF-Kommandeur: Lage in Afghanistan ist ernst

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
ISAF-Kommandeur Stanley McChrystal. © AP

Kabul - Vor der Präsidentschaftswahl in Afghanistan sind die Taliban nach Einschätzung des Kommandeurs der Internationalen Schutztruppe ISAF so stark wie nie seit dem Sturz ihres Regimes vor knapp acht Jahren.

“Die Lage hier ist ernst“, sagte US-General Stanley McChrystal in einem Gespräch mit deutschsprachigen Medien im ISAF-Hauptquartier in Kabul . “Der Aufstand ist gewachsen.“ Zugleich hätten zwar auch die Fähigkeiten der afghanischen Regierung zugenommen. “Aber wir haben hier eine echte Herausforderung für die Souveränität und das Volk Afghanistans.“

Trotzdem betonte der General: “Ich denke nicht, dass wir diesen Wettbewerb an den Aufstand verlieren werden. Ich glaube, dass wir gewinnen werden.“

dpa

Auch interessant

Kommentare