+
Mehr als 110 Lastwagen mit Lebensmitteln sollen die Grenzen passieren dürfen.

Israel öffnet Gaza-Grenzübergänge eingeschränkt für Warentransport

Gaza - Israel hat am Mittwoch drei Grenzübergänge zum Gazastreifen für die Einfuhr humanitärer Hilfsgüter, Kochgas und Treibstoff geöffnet.

Der stellvertretende palästinensische Wirtschaftsminister Nasser al-Sarradsch sagte, Israel habe die Palästinensische Autonomiebehörde über diese Entscheidung informiert.

Mehr als 110 Lastwagen mit Lebensmitteln sollten durch den Kerem- Schalom-Übergang im Südosten des Gazastreifen in das Palästinensergebiet einfahren. 60 weitere Lastwagen mit Futtermitteln und Getreide sollten den Karni-Übergang östlich der Stadt Gaza passieren.

Die Treibstoffdepots in Nahal Oz seien geöffnet, um den Transport von Kochgas und Treibstoff zu ermöglichen. Dies solle die Wiederinbetriebnahme des einzigen Kraftwerks des Gazastreifens gewährleisten, das während der dreiwöchigen israelischen Offensive stillstand. Es sei das dritte Mal seit Beginn einer Waffenruhe am Sonntag, dass Israel eine eingeschränkte Öffnung der Warenübergänge ermöglicht habe, sagte Al-Sarradsch.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus der Türkei abgeschobene Familie in Berlin gelandet
Die Türkei weist eine siebenköpfige Familie nach Deutschland aus. Sie wird dem salafistischen Milieu zugerechnet, die Türkei nennt sie "ausländische Terroristenkämpfer". …
Aus der Türkei abgeschobene Familie in Berlin gelandet
Soli abgeschafft: Wer profitiert - und wer weiterhin zahlt
Der Bundestag hat die größte Steuerentlastung der vergangenen Jahre beschlossen. Nur wenige sollen den Solidaritätszuschlag noch zahlen. Doch es gibt Einwände. Jetzt …
Soli abgeschafft: Wer profitiert - und wer weiterhin zahlt
Kuriose Szene: Angela Merkel stoppt während Rede abrupt - und fordert Applaus
Das hatte sich Angela Merkel anders vorgestellt: Bei einer Rede in Berlin auf dem Deutschen Arbeitgebertag spricht die Bundeskanzlerin über die Entwicklung Deutschlands. …
Kuriose Szene: Angela Merkel stoppt während Rede abrupt - und fordert Applaus
EU-Parlament lässt von der Leyen weiter zittern
Kann Ursula von der Leyen am 1. Dezember endlich ihr Amt als EU-Kommissionschefin antreten? Das EU-Parlament lässt sich von den Plänen der Deutschen offensichtlich nicht …
EU-Parlament lässt von der Leyen weiter zittern

Kommentare