+
Die YouTube-Serie „Die Rekruten“ soll den Alltag einer Soldaten-Ausbildung abbilden. 

Kritik zurückgewiesen

Ist die Bundeswehr-Serie „Die Rekruten“ unrealistisch?

Parow - Die Bundeswehr hat Kritik, ihre Reality-Dokumentation „Die Rekruten“ auf YouTube sei verharmlosend, zurückgewiesen.

Die Rekruten und Ausbilder sprächen sehr offen über die Risiken des Soldatenberufs, sie redeten über Auslandseinsätze und auch über die Themen Tod und Verwundung, sagte der Beauftragte für die Kommunikation der Arbeitgebermarke Bundeswehr, Dirk Feldhaus, am Mittwoch in der Marinetechnikschule Parow (Mecklenburg-Vorpommern). Dort wird die YouTube-Serie derzeit gedreht.

Das Special zum Einsatz der Bundeswehr im Ausland und die Folge über den ersten Waffenkontakt hätten die meisten Klick-Zahlen erreicht. Über 100 000 Kommentare seien Ausdruck einer intensiven Diskussion. „Es ist uns gelungen, die Bundeswehr zum Pausengespräch auf vielen Schulhöfen in Deutschland zu machen“, sagte Feldhaus. Seit Anfang November wirbt die Bundeswehr in der täglichen Dokumentation um junge Soldaten, indem sie die Ausbildung und das Leben von zwölf Rekruten der Marinetechnikschule abbildet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verteidigungsministerium bestellt offenbar neue Waffen für die Bundeswehr
Es gibt Probleme bei Panzern und Hubschraubern, es fehlt an Schutzwesten - die Liste der Mängel bei der Bundeswehr ist lang. Doch nun soll sich das offenbar ändern. 
Verteidigungsministerium bestellt offenbar neue Waffen für die Bundeswehr
Erdogan will Wahlkampf im Ausland machen
Er lässt es sich nicht nehmen: Der türkische Präsident Erdogan will im bevorstehenden Wahlkampf auch im Ausland auftreten. In welchem Land sagt er noch nicht. …
Erdogan will Wahlkampf im Ausland machen
So sieht die Landtagswahl-Liste der CSU aus: Wer sich freut und wer enttäuscht ist
Für die einen ist es eine Enttäuschung, für die anderen hat es mehr als nur symbolischen Wert - vor allem zwischen dem Münchner und dem oberbayerischen Verband bedurfte …
So sieht die Landtagswahl-Liste der CSU aus: Wer sich freut und wer enttäuscht ist
Aserbaidschan-Affäre im Europarat:Ermittler erheben Vorwürfe
Sie sollen eigentlich gegen Korruption vorgehen - doch nun stehen Angehörige des Europarats selbst am Pranger. Abgeordnete der Parlamentarischen Versammlung sollen mit …
Aserbaidschan-Affäre im Europarat:Ermittler erheben Vorwürfe

Kommentare