+
Johannes Singhammer.

"Identifikation mit Europa"

Singhammer fordert EU-Dokumente auf deutsch

Berlin - Die Europäische Union muss aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer mehr Dokumente in deutscher Sprache herausgeben.

 „Für die Identifikation mit Europa ist es wichtig, dass die Bürger die Texte und Vorgänge der EU in der Muttersprache auch verstehen“, sagte der CSU-Politiker der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Wir wollen die Nähe der EU zu ihren Bürgern“, sagte Singhammer. „Wenn wir nicht die Voraussetzungen dafür schaffen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir bei der Europawahl den Denkzettel einer geringen Wahlbeteiligung erhalten.“ Auch eine sorgfältige Mitberatung der Vorhaben der EU im Bundestag setze deutsche Übersetzungen der Dokumente voraus.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erdogan bittet Türken in Europa um "Rekordzahl an Stimmen"
In Deutschland durfte Präsident Erdogan nicht auftreten, nun wich der Wahlkämpfer nach Sarajevo aus. Tausende Auslandstürken rief er dort auf, Terrororganisationen und …
Erdogan bittet Türken in Europa um "Rekordzahl an Stimmen"
Lega und Sterne einig über Regierungschef für Italien
Das europakritische Regierungsbündnis in Italien ist auf der Zielgeraden. Europäische Nachbarn warnen vor einer "Schulden-Koalition". Doch viele Italiener begrüßen sie - …
Lega und Sterne einig über Regierungschef für Italien
Wegen Wahlkampf-Rolle des FBI: Trump fordert Untersuchung
Donald Trump will die Rolle des FBI während des Wahlkampfes 2016 untersuchen lassen. Das kündigte der US-Präsident am Sonntag an. Er bringt auch Barack Obama ins Spiel.
Wegen Wahlkampf-Rolle des FBI: Trump fordert Untersuchung
Gentrifizierungsgegner dringen in leerstehende Häuser ein
Es wäre die größte Besetzungsaktion seit Langem in der Hauptstadt. In mehreren Stadtteilen verschafften sich am Sonntag Menschen Zugang zu Wohngebäuden. Die Polizei war …
Gentrifizierungsgegner dringen in leerstehende Häuser ein

Kommentare