+
wer wäre der bessere Kanzler? Peer Steinbrück ( SPD) oder Angela Merkel ( CDU)? Die Piraten wollen sich nicht festlegen.

Kanzler-Frage

Merkel oder Steinbrück? Piraten ist's egal

Düsseldorf - Die Piratenpartei will sich in der Frage, ob Peer Steinbrück (SPD) oder Angela Merkel (CDU) der bessere Kanzler wäre, nicht festlegen.

Mit Steinbrück könne er „genauso gut oder schlecht“ leben wie mit Merkel. „Ich habe an beiden genug zu kritisieren“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz, „Handelsblatt Online“.

An Steinbrück schätze er, dass er ein „sehr sachorientierter Politiker“ sei, sagte Nerz weiter. „Das halte ich für einen sehr wichtigen Charakterzug bei einem potenziellen Kanzler.“ Aber er würde keine wesentlichen Unterschiede in der Regierungsweise oder den Inhalten zwischen beiden Politikern erwarten. „Und da gäbe es doch erheblichen Verbesserungsbedarf“, erklärte der Piratenvize.

Das Kreuz mit dem Kreuzchen: Diese Wahlen stehen bis Ende 2013 an

Diese Wahlen stehen bis Ende 2014 an

Nerz schließt für diese Bundestagswahl eine mögliche Regierungsbeteiligung seiner Partei aus. „Die Piratenpartei tritt vor allem an, um als sachliche, konstruktive aber kritische Oppositionspartei in die Bundestagsarbeit einzusteigen“, sagte er. Seine Partei wolle aufzeigen, dass es eine „alternativlose Politik“ nicht gebe.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

700 Milliarden: Trump beschließt gigantische Erhöhung des Militäretats
Es handelt sich um eine vorstellbare Summe: Auf 700 Milliarden Dollar erhöht Donald Trump den US-Militäretat. Zugleich steht Trump wegen Belästigungsvorwürfen unter …
700 Milliarden: Trump beschließt gigantische Erhöhung des Militäretats
Experten fordern: Sitzenbleiben in der Schule gehört abgeschafft
Klassenziel nicht erreicht? Schüler mit schwachen Leistungen müssen oft eine sogenannte Ehrenrunde drehen. Das Sitzenbleiben gehört aber abgeschafft, fordern Experten. 
Experten fordern: Sitzenbleiben in der Schule gehört abgeschafft
Steinmeier in Ghana: Reformpartnerschaft statt Flucht
Ghana gilt als politisch stabil, wirtschaftlich geht es besser als in den meisten Ländern Westafrikas. Und doch machen sich auch von hier viele Tausend Menschen auf den …
Steinmeier in Ghana: Reformpartnerschaft statt Flucht
Merkel gedenkt der Opfer des Berliner Terroranschlags
Nach Kritik von Hinterbliebenen hat Kanzlerin Merkel mit einem Überraschungsbesuch an die Opfer des Berliner Terroranschlags erinnert. Auf dem Weihnachtsmarkt spricht …
Merkel gedenkt der Opfer des Berliner Terroranschlags

Kommentare