+
wer wäre der bessere Kanzler? Peer Steinbrück ( SPD) oder Angela Merkel ( CDU)? Die Piraten wollen sich nicht festlegen.

Kanzler-Frage

Merkel oder Steinbrück? Piraten ist's egal

Düsseldorf - Die Piratenpartei will sich in der Frage, ob Peer Steinbrück (SPD) oder Angela Merkel (CDU) der bessere Kanzler wäre, nicht festlegen.

Mit Steinbrück könne er „genauso gut oder schlecht“ leben wie mit Merkel. „Ich habe an beiden genug zu kritisieren“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz, „Handelsblatt Online“.

An Steinbrück schätze er, dass er ein „sehr sachorientierter Politiker“ sei, sagte Nerz weiter. „Das halte ich für einen sehr wichtigen Charakterzug bei einem potenziellen Kanzler.“ Aber er würde keine wesentlichen Unterschiede in der Regierungsweise oder den Inhalten zwischen beiden Politikern erwarten. „Und da gäbe es doch erheblichen Verbesserungsbedarf“, erklärte der Piratenvize.

Das Kreuz mit dem Kreuzchen: Diese Wahlen stehen bis Ende 2013 an

Diese Wahlen stehen bis Ende 2014 an

Nerz schließt für diese Bundestagswahl eine mögliche Regierungsbeteiligung seiner Partei aus. „Die Piratenpartei tritt vor allem an, um als sachliche, konstruktive aber kritische Oppositionspartei in die Bundestagsarbeit einzusteigen“, sagte er. Seine Partei wolle aufzeigen, dass es eine „alternativlose Politik“ nicht gebe.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kommentar zu Seehofer: Vielleicht kriegt’s ja keiner mit!
Horst Seehofer hat die Kehrtwende vollzogen. Plötzlich rückt der CSU-Chef im Wahlkampf von seiner erst propagierten Obergrenze für Flüchtlinge ab. Doch was steckt …
Kommentar zu Seehofer: Vielleicht kriegt’s ja keiner mit!
Ministerin Zypries fordert Abschaffung der Luftverkehrssteuer
Als Reaktion auf die Pleite von Air Berlin hat Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) eine Abschaffung der Luftverkehrssteuer gefordert, um den …
Ministerin Zypries fordert Abschaffung der Luftverkehrssteuer
Ermittler auf der Spur eines Terrorverdächtigen
Während Barcelona um die Anschlagsopfer trauert, sucht die Polizei noch immer nach den Schlüsselfiguren des Terrors. Sind sie möglicherweise schon tot? Es soll eine neue …
Ermittler auf der Spur eines Terrorverdächtigen
Seehofer und das O-Wort - Wahlkampfversprechen oder Luftnummer?
2016 hatte sich Horst Seehofer festgelegt. Es werde keinen Koalitionsvertrag ohne Obergrenze für Flüchtlinge geben. Doch je näher die Bundestagswahl rückt, desto …
Seehofer und das O-Wort - Wahlkampfversprechen oder Luftnummer?

Kommentare