Baby unterwegs! Herzogin Kate mit Wehen im Krankenhaus

Baby unterwegs! Herzogin Kate mit Wehen im Krankenhaus
+
Der Unions-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Volker Kauder.

Kauder treibt ab

Homo-Ehe: Kauder forciert Kurswechsel

Berlin - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) treibt einen Kurswechsel seiner Partei zur Gleichberechtigung von Homo-Ehen voran.

Kauder, der bisher starke Vorbehalte hatte, sagte der "Welt am Sonntag", das Urteil des Gerichts vom Dienstag zur Stärkung der Adoptionsrechte für homosexuelle Lebenspartnerschaften werde selbstverständlich umgesetzt. "Dabei werden wir prüfen, ob bei der Umsetzung auch steuerrechtliche Konsequenzen gefordert sind."

Ein Urteil zur steuerlichen Gleichstellung sogenannter Homo-Ehen beim Ehegattensplitting steht noch aus. Auf ihrem Parteitag im Dezember hatte sich die Mehrheit der Delegierten noch klar dagegen positioniert - obwohl führende Politiker wie CDU-Vize Thomas Strobl gemahnt hatten, das Urteil aus Karlsruhe abzuwarten. Während sich die Union nach der Urteilsverkündung zum Adoptionsrecht am Dienstag noch zurückhielt, wurde auf Fraktionsspitzen-Ebene im Laufe der Woche ein offener Umgang mit dem Thema eingeleitet.

Nach Informationen der "Welt am Sonntag" wird die schwarz-gelbe Koalition bereits in den nächsten zwei Wochen über Neuregelungen verhandeln. Ein Gesetzesverfahren zu Adoptionsrecht und Ehegattensplitting für Homosexuelle solle noch vor der Sommerpause und damit vor der Bundestagswahl abgeschlossen werden. In der CSU herrscht allerdings Skepsis. Die Gleichstellung von Homosexuellen wird dort nicht als vorrangiges Thema eingestuft.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bundeswehr soll neue Waffen bekommen
Hubschrauber, Transportflugzeuge, Drohnen und Raketenwerfer - Das Verteidigungsministerium will mit neuen Bestellungen die Ausrüstungsmängel bei der Truppe lindern. …
Bundeswehr soll neue Waffen bekommen
Ude nach der Wahl von Nahles: Erneuerung der SPD bleibt eine leere Formel
Die SPD bekam auf ihrem Parteitag am Sonntag eine neue Chefin. Andrea Nahles setzte sich gegen Simone Lange durch - wenn auch mit einem blauen Auge. Alle Infos im …
Ude nach der Wahl von Nahles: Erneuerung der SPD bleibt eine leere Formel
Berufungsverfahren über Karadzic startet vor UN-Tribunal
Den Haag (dpa) - Der Prozess um den Völkermord in Srebrenica gegen den Ex-Serbenführer Radovan Karadzic (72) geht in die letzte Runde.
Berufungsverfahren über Karadzic startet vor UN-Tribunal
Linke hofft auf Kursschwenk der SPD
SPD-Vorsitzende ist Andrea Nahles jetzt - auch wenn ihr ein Drittel des Parteitags in Wiesbaden die Zustimmung versagte. Nun richten sich große Hoffnungen auf sie, …
Linke hofft auf Kursschwenk der SPD

Kommentare