Jörg Leichtfried
+
Der österreichische Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ).

Kritik an EU-Kommission

Klage gegen Pkw-Maut: Wien glaubt an Erfolg

Wien - Österreich hat angekündigt, gegen die deutschen Mautpläne zu klagen. Jetzt steht fest, wann das sein wird. 

Österreich wird laut Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) voraussichtlich im Sommer seine Klage gegen die deutsche Pkw-Maut einreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt werde die EU-Kommission ihr früheres kritisches Maut-Verfahren wohl offiziell abschlossen haben. „Wir haben ein Rechtsgutachten, das uns bei einer Klage berechtigte Chancen auf Erfolg einräumt“, gab sich Leichtfried in einem Gespräch mit der dpa optimistisch. 

Einmal mehr wies der Sozialdemokrat zurück, dass das deutsche Modell mit der österreichischen Maut vergleichbar sei. „Die CSU hat das Ziel verfolgt, ausschließlich eine Maut für Ausländer einzuführen.“

Der Minister kritisierte auch die EU-Kommission, die nun grünes Licht für das adaptierte Modell Deutschlands signalisiert hat. Es sei bemerkenswert, dass sich die Hüterin der Verträge auf solche Spielchen einlasse. „Das ist sehr eigenartig.“ Er habe die Vermutung, dass Brüssel anders agieren würde, wenn nicht das große EU-Land Deutschland Druck ausübe. „Mein Europa ist ein Europa, wo die Stärke des Rechts gilt und nicht das Recht des Stärkeren.“

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kommentar: Scholz macht Söder nervös
Kein Mensch habe dafür Verständnis, dass die SPD jetzt ihren Kanzlerkandidaten küre, meint CSU-Chef Söder. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Ein Kommentar von …
Kommentar: Scholz macht Söder nervös
Kalbitz lässt Fraktionsvorsitz ruhen - bei vollen Bezügen
Andreas Kalbitz hatte angekündigt, den AfD-Fraktionsvorsitz im brandenburgischen Landtag bis zu einem Gerichtsentscheid ruhen zu lassen - dennoch kassiert er volle …
Kalbitz lässt Fraktionsvorsitz ruhen - bei vollen Bezügen
Bundesländer verschärfen Corona-Regeln
Wegen steigender Infektionszahlen ist die Zeit der Lockerungen für viele Landesregierungen vorbei. Einige Länder beschlossen heute strengere Regeln. Wer sich nicht daran …
Bundesländer verschärfen Corona-Regeln
OB-Wahl 2020 in Münster: Diese Kandidaten treten bei der Kommunalwahl an
Unter den Kandidaten der OB-Wahl in Münster befinden sich der Amtsinhaber und auch mehrere bekannte Herausforderer. Wir stellen sie Ihnen vor.
OB-Wahl 2020 in Münster: Diese Kandidaten treten bei der Kommunalwahl an

Kommentare