Marian Offman ist zur SPD gewechselt.
+
Marian Offman ist zur SPD gewechselt.

Polit-Beben im Rathaus

Krach mit der Partei: CSU-Stadtrat Offman wechselt zur SPD

  • Sascha Karowski
    VonSascha Karowski
    schließen

Polit-Beben im Münchner Rathaus: Stadtrat Marian Offman tritt bei der CSU aus und in die SPD ein. Hintergrund ist, dass der 71-Jährige bei der Aufstellungsversammlung seines Kreisverbandes nicht mehr für den Stadtrat nominiert worden war.

München - Marian Offman gilt als profilierter Sozialpolitiker, als das soziale Gewissen der CSU. Offman ist in der Israelitischen  Kultusgemeinde engagiert, geht mit „München ist bunt“ auf die Straße, setzt sich für eine Erinnerungskultur ein – wider das Vergessen. Die Debatte um die Stolpersteine und das NS-Dokuzentrum werden stets eng mit seiner Person verbunden sein. Durch all dieses Engagement war er immer wieder auch Angriffen gegen seine Person ausgesetzt. 

Bei der Kommunalwahl 2020 sollte der 71-Jährige indes keine Rolle mehr spielen, in seinem Kreisverband Bogenhausen votierte eine große Mehrheit gegen eine erneute Kandidatur Offmans. Der war sauer, trat aus dem Kreisverband aus. Der Politiker sagte damals unserer Zeitung: „Ich will mit denen nichts mehr zu tun haben, das ist ein Höchstmaß an Respektlosigkeit. Wenn man 18 Jahre für den Kreisverband im Stadtrat ist und dessen Interessen vertritt und man erhält nur vier von 20 Stimmen, dann ist es ein Zeichen dafür, dass man unerwünscht ist.“ Unerwünscht ist Offman aber offenbar nicht allenthalben, die SPD nimmt ihn gerne auf.

Kommunalwahl München 2020: Marian Offman verlässt die CSU

Durch die Personalrochade ist die SPD plötzlich wieder stärkste Kraft im Stadtrat. Es ist im Übrigen auch nicht der erste Personalverlust für die CSU, die unmittelbar nach der Kommunalwahl stärkste Fraktion im Rathaus war. Im März 2016 hatten Eva Caim und Mario Schmidbauer die Union in Richtung Bayernpartei verlassen. Auch bei der SPD war ein Stadtrat abtrünnig geworden, Feuerwehrnotarzt Josef Assal verließ die Genossen, war zunächst parteilos und schloss sich zuletzt ebenfalls der Bayernpartei an.

Ob Offman durch seinen Parteiwechsel nun Chancen hat, wieder für den Stadtrat aufgestellt zu werden, ist offen. Die SPD hat für 15 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt.

Wann ist die Kommunalwahl 2020 in Bayern? Wann ist Stichwahl? Was sind die Fristen? Wer ist wahlberechtigt? Wie sieht der Stimmzettel aus?

Auch interessant

Kommentare