+
Zehn der zwölf Kandidatinnen und Kandidaten der Poinger FDP für die Gemeinderatswahl, mit Wolfgang Spieth (4.v.re.) und Bürgermeisterkandidat Marc Salih (Mitte). 

Kommunalwahl 2020

FDP: Bürgermeisterkandidat auf Platz 3

  • schließen

Mit zwölf Kandidatinnen und Kandidaten geht die FDP Poing in die Kommunalwahl 2020. Spitzenkandidat ist nicht der Bürgermeisterkandidat.

Poing – Maximal 24 Kandidatinnen und Kandidaten kann jede Partei/Gruppierung in Poing auf die Liste für die Kommunalwahl 2020 setzen, entsprechend der Größe des Gemeinderates. Die FDP hat nun zwölf Kandidaten nominiert. An der Spitze steht das einzige Gemeinderatsmitglied der FDP, Wolfgang Spieth. Auf Platz 3 der Bürgermeisterkandidat Marc Salih. „Wir haben neben vielen neuen Aktiven auch eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern, die nicht Mitglieder der FDP sind“, berichtete Spieth in der Nominierungsversammlung.

Er wies darauf hin, dass angesichts der in wenigen Jahren auf weit über 30 Millionen Euro gestiegenen Schulden der Gemeinde Poing zukünftig eine Konsolidierung der gemeindlichen Finanzen dringend notwendig sein werde. Außerdem müsse an den bestehenden Verkehrsproblemen weiter gearbeitet werden, zum Beispiel durch Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer und die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere der S-Bahn. „Daneben will sich die FDP für eine Erweiterung des kulturellen Angebots in Poing einsetzen“, so Wolfgang Spieth.    

Kommunalwahl Die Kandidatenliste:

1. Wolfgang Spieth
2. Julia Ziethmann
3. Marc Salih
4. Ulrike Kirchhoff
5. Valentin Groß
6. Silvia Bohlender
7. Ewald Silberhorn
8. Andreas Kroll
9. Elfriede Grund
10. Bernd Diecker
11. Karlheinz Grund
12. Alexander Bohlender

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Ebersberg, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unseremArtikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Ebersberg.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

USA-Taliban-Abkommen erwartet: Anfang vom Ende des Krieges?
Der US-Truppen-Kommandeur schießt Selfies mit Afghanen, Kämpfer der Taliban organisieren Sportwettkämpfe. In den vergangenen Tagen haben sich ungewohnte Bilder in dem …
USA-Taliban-Abkommen erwartet: Anfang vom Ende des Krieges?
Syrien: Nach Drohung – Griechische Grenzschützer halten Geflüchtete auf 
Bei einem Luftangriff in Syrien sind zahlreiche türkische Soldaten getötet worden. Die Nato hat den Konflikt scharf verurteilt. 
Syrien: Nach Drohung – Griechische Grenzschützer halten Geflüchtete auf 
Coronavirus-Krisenstab: Merkel berät sich mit Spahn und Seehofer - muss Mega-Messe abgesagt werden?
Im Coronavirus-Krisenstab bespricht sich Kanzlerin Merkel mit Gesundheits- und Innenministerium - es geht auch um Veranstaltungen wie Konzerte. 
Coronavirus-Krisenstab: Merkel berät sich mit Spahn und Seehofer - muss Mega-Messe abgesagt werden?
SPD-Politikerin verklagt Youtuber wegen Hasskommentar - und verliert
Die SPD-Politikerin Sawsan Chebli zieht gegen einen Youtuber vor Gericht. Der hatte sie als „islamische Sprechpuppe“ bezeichnet. Die Äußerung fällt laut Urteil unter die …
SPD-Politikerin verklagt Youtuber wegen Hasskommentar - und verliert

Kommentare