Filmreife Szenen in Germering: Bande will Geldautomat sprengen - Polizei ist schneller

Filmreife Szenen in Germering: Bande will Geldautomat sprengen - Polizei ist schneller

Korruptionsaffäre: Ex-Kanzler Schüssel beendet politische Karriere

Wien - Österreichs Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel beendet mitten in einer Debatte um mögliche Korruption der von ihm geführten Regierung seine politische Karriere.

Der konservative ÖVP-Politiker will mit Ende der Woche als Abgeordneter im Nationalrat (österreichischer Bundestag) zurücktreten. Das kündigte er am Montagmittag in einer Pressekonferenz an. Eine Verwicklung seiner Partei oder seiner Person in Korruptionsaffären wies er jedoch zurück.

Schüssel hatte von 2000 bis 2007 als Bundeskanzler die international umstrittene Koalitionsregierung aus seiner ÖVP und der rechten Jörg-Haider-Partei FPÖ (später BZÖ) geführt. Zuletzt häuften sich Berichte, dass Mitglieder in zahlreiche Korruptionsaffären verwickelt gewesen sein sollen. Vier damaligen Ministern wird unter anderem Bestechlichkeit vorgeworfen.

Er wolle mit seinem Rücktritt eine objektive und unabhängige Aufklärung der Vorwürfe durch die Justiz erleichtern, begründete Schüssel seinen Schritt. Er habe als Regierungschef an sein Team hohe Anforderungen hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit und Integrität gestellt: “Niemand, auch ich nicht, kann ausschließen, dass mein Vertrauen von Einzelnen getäuscht oder missbraucht wurde. Niemand würde dies mehr bedauern als ich selbst.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Üble Beleidigung auf Twitter: Donald Trump geht auf Stormy Daniels los
Trump trinkt Diät-Cola mit Abraham Lincoln: Das Internet spottet über neues Gemälde im Weißen Haus. Auch ein neuer Tweet sorgt jetzt für Aufsehen. Infos aus Washington …
Üble Beleidigung auf Twitter: Donald Trump geht auf Stormy Daniels los
Nicht nur gegen Seehofer und Merkel: Dobrindt wird von Angriffen in CSU-Sitzung überrascht
Es sind die Tage der Krisenbewältigung in der CSU. Auch in der Landesgruppe wird am Dienstag hart diskutiert. Zielscheibe ist jedoch nicht nur Horst Seehofer, sondern …
Nicht nur gegen Seehofer und Merkel: Dobrindt wird von Angriffen in CSU-Sitzung überrascht
„So ein primitiv denkender Mensch“: Hans Söllner prophezeit baldiges Söder-Aus
Vor allem Horst Seehofer steht nach der Bayern-Wahl in der Kritik. Aber der Liedermacher Hans Söllner sagt auch Ministerpräsident Markus Söder keine große Zukunft voraus.
„So ein primitiv denkender Mensch“: Hans Söllner prophezeit baldiges Söder-Aus
Erste Sondierungsgespräche: Söder und Seehofer empfangen Freie Wähler und Grüne
Am Tag nach der Landtagswahl in Bayern sind die Machtoptionen klar. Zwischen CSU und Freien Wählern könnte es schnell zum Deal kommen. Oder haben die Grünen doch noch …
Erste Sondierungsgespräche: Söder und Seehofer empfangen Freie Wähler und Grüne

Kommentare