+
Polizisten vor Wildbad Kreuth: Bald gibt's mindestens ein Jahr Pause.

CSU-Klausur

Kreuth anderthalb Jahre dicht

  • schließen

Die CSU muss sich 2017 ein neues Zuhause für ihre Klausuren suchen. Der Umbau dauere länger, warnen die Eigentümer.

Kreuth – Die Sanierung in Wildbad Kreuth wird bis mindestens Mitte 2017 dauern – die CSU muss für ihre nächste Januar-Klausur also umdisponieren. „Schön wäre es, wenn das Objekt Mitte 2017 in neuem Glanz eröffnet werden kann“, sagte die Eigentümerin, Herzogin Helene in Bayern, dem Münchner Merkur.

Die Verhandlungen mit einem Investor seien weit fortgeschritten, könnten aber erst nach dem Abzug der CSU-Abgeordneten fortgesetzt werden. Dann erst sei der Sanierungsaufwand abzuschätzen. Ziel sei ein „Ressort-Hotel, das sich von den übrigen Hotels im Tegernseer Tal abgrenzt“, es liege „in unberührter Natur fernab von jeglicher Zivilisation“. Die CSU-Klausur dauert bis Freitag, zwei Wochen später kommen die Landtagsabgeordneten hier zusammen. Dann soll erneut Bundeskanzlerin Angela Merkel in Kreuth einfliegen.

Über die Zukunft des Gebäudes, das den Wittelsbachern gehört, wird seit Monaten spekuliert und gerungen. Der bisherige Mieter, die Hanns-Seidel-Stiftung, ist mit dem regulären Seminarbetrieb bereits ausgezogen. Die CSU-Abgeordneten, die sich traditionell jeden Januar einmieteten, hoffen nun darauf, auch im künftigen Tagungshotel unterzukommen. Für 2017 dürfte das wegen des Umbaus nicht klappen, für 2018 wäre es aber möglich. Herzogin Helene in Bayern ist dazu bereit. „Wir und der künftige Betreiber würden diesen Wunsch gerne erfüllen“, sagte sie. Den Investor nannte sie bisher nicht.

apr/cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schleppende Nominierung von Trumps Kabinettskandidaten
Die US-Regierung kommt nur langsam in Tritt, schleppend wird das Kabinett bestätigt. Trump macht derweil neue Ankündigungen und wiederholt alte Unwahrheiten.
Schleppende Nominierung von Trumps Kabinettskandidaten
Fünf denkwürdige Momente von Martin Schulz
Berlin - Aller Voraussicht nach wird Martin Schulz im September gegen Angela Merkel antreten. Aber wer ist der Mann, der so lange EU-Parlamentspräsident war? Fünf seiner …
Fünf denkwürdige Momente von Martin Schulz
So reagiert die Politik auf den Gabriel-Rücktritt
Berlin - Donnerschlag bei der SPD: Sigmar Gabriel tritt zurück, Martin Schulz soll gegen Angela Merkel antreten. Im politischen Berlin haben die Entwicklung verschiedene …
So reagiert die Politik auf den Gabriel-Rücktritt
Syrien-Gespräche: Vermittler wollen Waffenruhe überwachen
Besonders hoch waren die Erwartungen der Konfliktparteien schon vor den Syrien-Gesprächen in der kasachischen Hauptstadt Astana nicht. Regierung und Opposition …
Syrien-Gespräche: Vermittler wollen Waffenruhe überwachen

Kommentare