+
Polizisten vor Wildbad Kreuth: Bald gibt's mindestens ein Jahr Pause.

CSU-Klausur

Kreuth anderthalb Jahre dicht

  • schließen

Die CSU muss sich 2017 ein neues Zuhause für ihre Klausuren suchen. Der Umbau dauere länger, warnen die Eigentümer.

Kreuth – Die Sanierung in Wildbad Kreuth wird bis mindestens Mitte 2017 dauern – die CSU muss für ihre nächste Januar-Klausur also umdisponieren. „Schön wäre es, wenn das Objekt Mitte 2017 in neuem Glanz eröffnet werden kann“, sagte die Eigentümerin, Herzogin Helene in Bayern, dem Münchner Merkur.

Die Verhandlungen mit einem Investor seien weit fortgeschritten, könnten aber erst nach dem Abzug der CSU-Abgeordneten fortgesetzt werden. Dann erst sei der Sanierungsaufwand abzuschätzen. Ziel sei ein „Ressort-Hotel, das sich von den übrigen Hotels im Tegernseer Tal abgrenzt“, es liege „in unberührter Natur fernab von jeglicher Zivilisation“. Die CSU-Klausur dauert bis Freitag, zwei Wochen später kommen die Landtagsabgeordneten hier zusammen. Dann soll erneut Bundeskanzlerin Angela Merkel in Kreuth einfliegen.

Über die Zukunft des Gebäudes, das den Wittelsbachern gehört, wird seit Monaten spekuliert und gerungen. Der bisherige Mieter, die Hanns-Seidel-Stiftung, ist mit dem regulären Seminarbetrieb bereits ausgezogen. Die CSU-Abgeordneten, die sich traditionell jeden Januar einmieteten, hoffen nun darauf, auch im künftigen Tagungshotel unterzukommen. Für 2017 dürfte das wegen des Umbaus nicht klappen, für 2018 wäre es aber möglich. Herzogin Helene in Bayern ist dazu bereit. „Wir und der künftige Betreiber würden diesen Wunsch gerne erfüllen“, sagte sie. Den Investor nannte sie bisher nicht.

apr/cd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kramp-Karrenbauer erwartet Konflikte mit Merkel
Beim CDU-Parteitag soll die bisherige Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer zur neuen Parteimanagerin gewählt werden. Schon vorher setzt sie Akzente - und lehnt einen …
Kramp-Karrenbauer erwartet Konflikte mit Merkel
Bundestag hebt Immunität Petrys für weiteres Verfahren auf
Berlin/Dresden (dpa) - Der früheren AfD-Chefin Frauke Petry droht ein zweites Strafverfahren. Auf Antrag der sächsischen Justiz hob der Bundestag am Donnerstagabend die …
Bundestag hebt Immunität Petrys für weiteres Verfahren auf
#ArmMeWith - Lehrer und Schüler starten Gegenbewegung zu Trump-Vorschlag
Trumps Vorschlag, Lehrer mit Waffen zu bestücken, löst eine neue Bewegung in den USA aus. Unter #ArmMeWith zeigen Pädagogen, womit sie wirklich gerne bewaffnet wären. 
#ArmMeWith - Lehrer und Schüler starten Gegenbewegung zu Trump-Vorschlag
Saudi-Arabien: "Wir brauchen eure Rüstungsgüter nicht"
Saudi-Arabien zählte bisher zu den besten Kunden der deutschen Rüstungsindustrie. Damit ist jetzt erstmal Schluss - wegen des Jemen-Kriegs. Die saudische Regierung hat …
Saudi-Arabien: "Wir brauchen eure Rüstungsgüter nicht"

Kommentare