+
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) steigt am Mittwoch in Paris in ein Flugzeug der Luftwaffe.

Markus Ferber

CSU kritisiert Steinmeiers Ukraine-Diplomatie

Berlin - Die CSU hat die Krisendiplomatie von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) im Ukraine-Konflikt kritisiert und einen gemeinsamen Vorstoß der Europäischen Union gefordert.

"Außer Spesen nichts gewesen", sagte der CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl, Markus Ferber, am Mittwoch mit Blick auf Steinmeiers jüngste Reise nach Kiew und Odessa "Spiegel Online". Ferber warf dem Außenminister vor, sich in Brüssel nicht genug für eine gemeinsame diplomatische Initiative der Europäischen Union in der Ukraine-Krise stark zu machen.

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton und die Außenminister der EU-Staaten agierten im Ukraine-Konflikt "nach dem Motto: Dienst nach Vorschrift", sagte Ferber. Steinmeiers Aufgabe wäre es demnach, "hier für Bewegung zu sorgen".

Gewalt & Protest: Unruhen im Osten der Ukraine

Gewalt & Protest: Unruhen im Osten der Ukraine

AFP

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schulz: Stärkere europäische Kooperation ist Antwort auf Trump
Für ein starkes Europa und gegen die Aufrüstungslogik von Trump - SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz schlägt nach dem G7-Gipfel in die selbe Kerbe wie Kanzlerin Angela …
Schulz: Stärkere europäische Kooperation ist Antwort auf Trump
Steinbrück stänkert gegen Schulz-Wahlkampf
SPD-Kanzlerkandidat Schulz hält seinen Fokus auf Gerechtigkeit für richtig und wichtig. Störfeuer kommt nun ausgerechnet vom 2013 krachend gescheiterten …
Steinbrück stänkert gegen Schulz-Wahlkampf
20-Jähriger stirbt bei Protesten in Venezuela
Seit mehreren Wochen befindet sich Venezuela wegen Protesten gegen die Regierung im Ausnahmezustand. Wöchentlich steigt die Zahl der Toten - nun musste ist ein weiterer …
20-Jähriger stirbt bei Protesten in Venezuela
Macron: Fester Händedruck mit Trump sollte Zeichen setzen
War das lange und kräftige Händeschütteln zwischen Emmanuel Macron und US-Präsident Donald Trump ein Machtspiel unter Politikern? Frankreichs neuer Präsident nahm nun …
Macron: Fester Händedruck mit Trump sollte Zeichen setzen

Kommentare