+
Neven Mimica.

Aus Kroatien

Neuer EU-Verbraucherkommissar stellt sich vor

Brüssel - Die EU-Kommission sollte eigentlich mal aus Kostengründen verkleinert werden. Doch daraus wurde nichts. Im Gegenteil: Auch das Neumitglied Kroatien bekommt seinen eigenen Kommissar.

Der vom zukünftigen EU-Mitglied Kroatien entsandte Verbraucherkommissar Neven Mimica will sich auf bestehende politische Initiativen der EU-Kommission konzentrieren. „Ich habe keine wichtigen Gesetzgebungsvorschläge im Auge“, sagte der Kroate am Dienstag bei einer Anhörung vor den Ausschüssen für Verbraucherschutz und Umwelt des Europaparlaments in Brüssel.

Mimica soll sein Amt am 1. Juli antreten, wenn sein Land 28. Mitglied der Europäischen Union wird. Die Parlamentarier müssen Mimicas Ernennung zustimmen. Viel Gesetzgebung sei bereits auf den Weg gebracht, sagte der 59-Jährige. Nun gehe es um die Umsetzung.

Statt der vollen vierjährigen Amtsperiode eines EU-Kommissars hat der Kroate hat nur 16 Monate zur Verfügung: Seine Amtszeit endet mit der amtierenden Kommission Ende 2014.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod“: Tagesschau-Kommentator zieht drastischen Vergleich
Das Ergebnis der Landtagswahl 2018 in Bayern verändert nicht nur die politische Situation im Freistaat - sondern beeinflusst auch die Bundespolitik. ARD-Mann Thomas …
„Wie Selbstmord aus Angst vor dem Tod“: Tagesschau-Kommentator zieht drastischen Vergleich
Journalistin Mesale Tolu reist zurück in die Türkei - und rechnet damit, ins Gefängnis zu kommen
Nach dem Verschwinden des regierungskritischen saudischen Journalisten Chaschukdschi in Istanbul haben der türkische Präsident Erdogan und der saudische König Salman …
Journalistin Mesale Tolu reist zurück in die Türkei - und rechnet damit, ins Gefängnis zu kommen
Strauß-Vertrauter und CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl ist tot
Der frühere CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl ist gestorben. Er war einst enger Vertrauter von Franz-Josef Strauß.
Strauß-Vertrauter und CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl ist tot
Pressekonferenz von Seehofer: Klebt Seehofer an der Macht? Seine Antwort sorgt für Lacher
Am Tag nach der Landtagswahl in Bayern sind die Machtoptionen klar. Zwischen CSU und Freien Wählern könnte es schnell zum Deal kommen. Oder haben die Grünen doch noch …
Pressekonferenz von Seehofer: Klebt Seehofer an der Macht? Seine Antwort sorgt für Lacher

Kommentare