Laut NDR: Messer-Attacke in Linienbus - Mehrere Verletzte in Lübeck

Laut NDR: Messer-Attacke in Linienbus - Mehrere Verletzte in Lübeck

Kuriose Wahl

Dieser Ort hat nun seinen Bürgermeister durch Losentscheid bekommen

Ein kleiner Ort in Deutschland hat seinen Bürgermeister auf kuriose Weise bekommen. Am Ende musste das Los entscheiden.

Kühndorf - Der neue Bürgermeister des kleinen thüringischen Ortes Kühndorf verdankt seinen Posten nicht nur Wählerstimmen, sondern auch einer Portion Glück. Die Entscheidung zwischen den parteilosen Kandidaten Tobias Gebel und Steffen Lieding musste per Los getroffen werden, nachdem beide bei der Wahl am Sonntag je 244 Stimmen erhalten hatten. Lieding zog den Kürzeren und Gebel wurde vom Gemeindewahlausschuss zum neuen Bürgermeister des Ortes mit knapp 1000 Einwohnern ernannt.

Es war nicht das erste derartige Verfahren in Thüringen: Bereits 2006 hatten die Wähler in Bad Berka (Kreis Weimarer Land) für ein Unentschieden gesorgt. Auch damals entschied das Losglück.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa / Bodo Schackow

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Manipulation: Trump mit schweren Vorwürfen gegen die EU und China
Noch immer sorgt das Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin beim Gipfel in Helsinki für Schlagzeilen. Wir berichten weiter über die Nachwehen des Gipfels im …
Manipulation: Trump mit schweren Vorwürfen gegen die EU und China
Italien bedroht mit Anti-Migrationskurs EU-Mission
In der Migrationsdebatte stiftet Italien wieder Unruhe. Nun steht der Militär-Einsatz vor Libyen infrage - werden künftig noch Menschen von EU-Schiffen gerettet?
Italien bedroht mit Anti-Migrationskurs EU-Mission
Gedenken an Widerstand des 20. Juli 1944 in Berlin
Vor 74 Jahren wollten deutsche Offiziere den Krieg beenden und Hitler stürzen. Doch das Attentat scheiterte und die Nazis nahmen blutige Rache. Nun wird wie jedes Jahr …
Gedenken an Widerstand des 20. Juli 1944 in Berlin
Spahn für offene Arzt-Sprechstunden ohne Termin
Neuer Vorstoß des Gesundheitsministers gegen langes Warten auf einen Arzttermin: Sprechstunden für Patienten ohne Termin. Dafür soll sogar mehr Geld für die Ärzte …
Spahn für offene Arzt-Sprechstunden ohne Termin

Kommentare