+
Jörg Meuthen im Interview mit der ARD. Im Hintergrund sangen die AfD-Anhänger lauthals die Nationalhymne. 

Hessen-Wahl

AfD-Anhänger singen bei ARD-Liveschalte die Nationalhymne - viele finden das befremdlich

  • schließen

Kurz nach der Bekanntgabe der ersten Hochrechnung sangen die Anhänger der AfD die dritte Strophe des Deutschlandliedes. Das führt zu Kritik im Netz. 

Wiesbaden - Zu den Wahlgewinnern in Hessen gehört die AfD. Die rechtspopulistische Partei ist nun in allen 16 Landesparlamenten vertreten. Bei der Wahlparty der Partei herrschte am Sonntagabend dementsprechend eine ausgelassene Stimmung. Irritiert zeigten sich einige ARD-Zuschauer aber über ein Live-Interview mit Parteichef Jörg Meuthen in der ARD-Wahlsendung. 

AfD-Anhänger singen nach Landtagswahl in Hessen die Nationalhymne - eine Inszenierung? 

Das lag weniger an dem Gespräch selbst, sondern vielmehr an dem, was sich im Hintergrund abspielte. Die AfD-Anhänger sangen nämlich die Nationalhymne, während Meuthen befragt wurde. Dass das kein Zufall gewesen sei, davon sind manche Kommentatoren auf Twitter überzeugt. Einige glauben, dass es eine bewusste Inszenierung war. 

Twitter-User fanden AfD-Auftritt gruselig

Mancher auf Twitter fand es „gruselig“, andere wehren sich gegen die Vereinnahmung der nationalen Symbole durch die AfD. Sowieso sei es keine Bundestagswahl gewesen, sondern eine Landtagswahl. Dementsprechend wäre das Hessenlied angebrachter gewesen. Die Landeshymne der Hessen wird nach der ersten Strophe auch „Ich kenne ein Land“ genannt. 

Hessen-Wahl: So klang die Gesangseinlage der AfD-Anhänger

Andere machen sich über die Darbietung lustig, sie sei eher schief und peinlich gewesen. Die hessenschau postete einen Ausschnitt der Gesangseinlage.

Lesen Sie aktuelle Informationen zu den Wahlergebnissen und Stimmen in unserem Ticker zur Hessen-Wahl.

„Denkzettel-Wahl“ in Hessen: Massive Wählerwanderungen - CDU nur noch bei Senioren stark

Kommentar zur Hessen-Wahl auf Merkur.de*: Harte Abrechnung mit Merkels Berlin

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Linke Basis sagt "Ja": Rot-Grün-Rot in Bremen kommt
Eine wirkliche Überraschung war es nicht: Die Linken wollen Rot-Grün-Rot in Bremen - das macht nun auch die Basis klar. Jetzt muss die neue Landesregierung nur noch im …
Linke Basis sagt "Ja": Rot-Grün-Rot in Bremen kommt
„Intellektuell untertourig“: Spitzenpolitiker in skurrilem Twitter-Clinch um Kühnert - einer wird persönlich
In Berlin regiert gerade vor allem die Sommerpause. Auf Twitter begeben sich gleich vier bekannte Politiker in einen Verbalfight. Auslöser ist - mal wieder - das Thema …
„Intellektuell untertourig“: Spitzenpolitiker in skurrilem Twitter-Clinch um Kühnert - einer wird persönlich
„Mehr Kälte geht nicht“: Debatte um Tagesthemen-Kommentar - ARD-Frau sorgt für Politiker-Zorn
Der Umgang mit dem Klimawandel wird emotional diskutiert - und neuerdings auch die Fortbewegungsart des Fliegens. Ein „Tagesthemen“-Kommentar mit klarer Forderung …
„Mehr Kälte geht nicht“: Debatte um Tagesthemen-Kommentar - ARD-Frau sorgt für Politiker-Zorn
„Reise durch die Hölle“ - ZDF-Doku zeigt die schlimme Situation von Flüchtlingen in Libyen
Eine Dokumentation zeigt, unter welchen schlimmen Bedingungen Flüchtlinge in Libyen eingesperrt werden. Besonders hart sind Frauen betroffen.
„Reise durch die Hölle“ - ZDF-Doku zeigt die schlimme Situation von Flüchtlingen in Libyen

Kommentare